Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2018 | 11:16 | Genossenschaften 

Bayerischer Genossenschaftsverband feiert 125-jähriges Bestehen

München - Bayerns Genossenschaften feiern sich zum 125. Bestehen selbst als Bollwerk der Verlässlichkeit.

Agrargenossenschaften
(c) proplanta
«Genossenschaften schaffen Stabilität, wenn Märkte versagen», sagte Jürgen Gros, der Präsident des bayerischen Genossenschaftsverbands, am Dienstag in München.

Die Genossenschaften hätten seit Ende des 19. Jahrhunderts das Ende der Monarchie, zwei Weltkriege, Weltwirtschafts- und Finanzkrisen überstanden. Das Jubiläum wird an diesem Donnerstag bei einem Festakt in Unterschleißheim groß gefeiert, Festredner ist Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Der Vorläufer des heutigen Genossenschaftsverbands war der 1893 gegründete Landesverband landwirtschaftlicher Darlehenskassenvereine. Heute sind in dem Verband einerseits die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken und andererseits die Warengenossenschaften vereint.

Bei der letzten großen Jubiläumsfeier zum 100. Jubiläum 1993 hatte Söders politischer Ziehvater Edmund Stoiber (CSU) gesprochen - das seither verflossene Vierteljahrhundert zeigt allerdings, dass die Zeit auch an den Genossenschaften nicht spurlos vorübergegangen ist.

1993 gab es noch insgesamt 1.700 Genossenschaften mit 70.000 Mitarbeitern in Bayern, heute sind es noch knapp 1.300, die rund 50.000 Menschen beschäftigen. «Wir sind nach wie vor tief verwurzelt in Bayern», sagte Gros.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich