Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2018 | 12:41 | Milchmarkt 

Butterpreis lässt Kieler Rohstoffwert für Milch steigen

Kiel - Die Verwertungsmöglichkeiten der Milch über Butter haben sich im April weiter verbessert und den Kieler Rohstoffwert wieder über die 30-Cent-Marke steigen lassen.

Kieler Rohstoffwert für Milch
(c) proplanta
Wie aus den Berechnungen des Kieler Informations- und Forschungszentrums für Ernährungswirtschaft (ife) hervorgeht, lag der aus den Verkaufserlösen von Butter und Magermilchpulver abgeleitete Milchwert für ein Kilogramm Standardmilch ab Hof mit 4,0 % Fett- und 3,4 % Eiweiß im April bei 30,5 Cent; er übertraf damit den Märzwert um 1,3 Cent oder 4,5 %. Im Vorjahresvergleich war ein Plus von 0,7 Cent beziehungsweise 2,3 % zu verzeichnen.

Der Grund für den jüngsten Anstieg waren ausschließlich die zuletzt besseren Verwertungsmöglichkeiten der Milch über den Butterverkauf. Den Kieler Marktanalysten zufolge stieg die durchschnittliche Butternotierung von März auf April um 29,70 Euro/100 kg oder 6,0 % auf 521,90 Euro/100 kg. Umgerechnet auf die in der Herstellung des Fetterzeugnisses eingesetzte Milch ergab sich pro Kilogramm eine um 1,4 Cent auf 23,4 Cent verbesserte Verwertung.

Ganz anders sah hingegen die Entwicklung bei Magermilchpulver aus. Die Durchschnittnotierung ging gegenüber März um 0,70 Euro oder 0,6 % auf 124,40 Euro/100kg zurück; das war das geringste Niveau seit mehr als zehn Jahren. Dadurch verringerte sich die Verwertung der verwendeten Rohmilch in der Pulverherstellung binnen Monatsfrist um 0,1 Cent auf 8,5 Cent/kg. Werden die Verwertungen über Butter und Magermilchpulver zusammengefasst, belief sich laut ife der Milchwert frei Rampe Molkerei im April auf 31,9 Cent/kg; nach Abzug der unterstellten Erfassungskosten von 1,4 Cent/kg hatte die Milch auf Erzeugerstufe theoretisch einen Wert von 30,5 Cent/kg.

Mitte vergangenen Jahres hatte der Rohstoffwert noch über der Marke von 40 Cent gelegen, weil damals nicht nur die Butterpreise hoch gewesen waren, sondern auch Magermilchpulver mehr Geld am Markt erlöst hatte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken