Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2018 | 13:27 | Geflügelmarkt 

China öffnet seinen Markt wieder für deutsches Geflügelfleisch

Berlin - China wird seinen Markt für deutsches Geflügelfleisch, der aufgrund der hiesigen Vogelgrippefälle geschlossen worden war, wieder öffnen.

China Geflügelfleisch
Geflügel aus Deutschland soll nach einer längeren Handelssperre wegen des Auftretens der Vogelgrippe künftig wieder nach China exportiert werden dürfen. (c) proplanta
Wie das Berliner Agrarressort heute mitteilte, ist dies ein Ergebnis eines Treffens von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit ihrem Amtskollegen Han Changfu am Vorabend der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen in Berlin. „Das war gestern ein erfolgreicher und arbeitsamer Abend, der in einer sehr guten Atmosphäre stattfand. Ich habe mit meinem chinesischen Amtskollegen vereinbart, dass Deutschland wieder Geflügel nach China exportieren darf“, berichtete Klöckner. Das sei eine gute Nachricht für die deutsche Geflügelwirtschaft.

Die Ministerin sprach zudem die umfassenden Präventionsmaßnahmen Deutschlands und der Europäischen Union mit Blick auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) an. Sie warb dabei für eine differenzierte Betrachtung durch die chinesische Seite, damit es nicht zu kompletten Importstopps von Schweinefleisch aus Deutschland komme, sondern Ausbrüche in Europa regional betrachtet werden.

Im Bereich der Forschung und der Entwicklung der ländlichen Räume sprachen sich beide Ressortchefs laut Ministerium für einen engeren Austausch aus. Schwerpunkt soll dabei die Frage der Digitalisierung in der Land- und Ernährungswirtschaft sein, die auch im Fokus des „Global Forum for Food an Agriculture“ während der nächsten Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin stehen wird. Zu dieser Veranstaltung lud Klöckner ihren Amtskollegen herzlich ein.

Ein weiteres Gesprächsthema der Minister war das Deutsch-Chinesische Agrarzentrum, das vor drei Jahren gegründet wurde. „Es gibt nur wenige Bereiche, in denen die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China so deutlich wird wie im Bereich der Landwirtschaft. Das Deutsch-Chinesische Agrarzentrum ist dafür der beste Beweis“, hob Klöckner hervor. Das Zentrum habe sich als einzigartige Plattform für eine aktive und lebendige Partnerschaft beider Länder etabliert und solle weiterentwickelt werden. Heute ist laut Ministerium die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zum gegenseitigen Austausch von jungen Fachkräften im Agrarsektor geplant.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken