Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2019 | 13:00 | Milchmarkt 

Entwicklung der EU-Milchpreise

Brüssel - Die überwiegende Mehrheit der Erzeuger in der Europäischen Union hat im vergangenen Jahr weniger Geld für die angelieferte Milch erhalten als im Vorjahr, doch es gab auch zahlreiche Ausnahmen.

EU-Milchpreise
(c) proplanta
Wie aus Daten der EU-Kommission hervorgeht, stiegen die Preise für Milch mit natürlichen Inhaltsstoffen in immerhin zwölf Ländern an; in 16 Staaten blieben sie allerdings unter dem Vorjahresniveau. Im Mittel der EU-28 wurden von den Molkereien 34,11 Euro/100 kg Milch gezahlt; das waren 0,75 Euro oder 2,2 % weniger als 2017.

Stärker als im Schnitt aller EU-Staaten fielen nach Angaben der Brüsseler Statistiker die Abschläge in Deutschland aus. Hierzulande verringerte sich das Milchgeld um 1,70 Euro oder 4,7 % auf 34,71 Euro/100 kg. Dabei wurde das Jahresmittel, wie bei den anderen Ländern, aus den Monatspreisen berechnet, die nicht mit den dazugehörigen Milchmengen gewichtet wurden.

Noch stärkere Einbußen mussten laut EU-Statistik im Vorjahresvergleich die Milchbauern in den Niederlanden mit 5,1 % hinnehmen. Allerdings wurde deren Milch mit 36,04 Euro/100 kg besser vergütet als in Deutschland und im EU-Durchschnitt. Für Belgien und Schweden wurden von der Kommission mit einem Minus von jeweils mehr als 8 % die stärksten Rückgänge der Milchpreise ausgewiesen.

Anders sah das beim zweitgrößten EU-Milchproduzenten Frankreich aus, wo der Rohstoff mit 34,66 Euro/100 kg um 0,8 % höher vergütet wurde als 2017. Ähnlich war die Situation in Spanien mit einem Plus von 0,9 % auf 31,23 Euro/100 kg; allerdings lag dort das Milchpreisniveau klar unter dem Durchschnitt aller EU-Staaten.

Über ein höheres Milchgeld konnten sich außerdem die Erzeuger im Vereinigten Königreich, Griechenland und der Tschechischen Republik freuen, wo es Zuschläge zwischen 1,7 % und 2,9 % gab. Noch besser lief es für die Milchbauern in der Slowakei, Rumänien und Portugal, die jeweils gut 3 % für ihre Milch mehr erlösten als 2017. Den stärksten Anstieg weist die Kommission für Kroatien aus, wo der Preis für Milch mit natürlichen Inhaltstoffen um 4,7 % auf 32,84 Euro/100 kg zulegte.

  
Erzeugerpreise Rohmilch EUBild vergrößern
Erzeugerpreise für Rohmilch in der EU
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken