Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2019 | 13:36 | Tierskandal 

Erneut Durchsuchungen in Allgäuer Milchviehbetrieb

Bad Grönenbach / Memmingen - Bayerns Justiz treibt ihre Ermittlungen im Allgäuer Tierskandal voran. Am Freitag wurde ein zweiter Milchviehbetrieb im Landkreis Unterallgäu durchsucht.

Milchviehbetrieb
Erneut stehen Polizisten und Veterinäre in einem Stall im Allgäu und durchsuchen einen Betrieb nach Beweisen für Tierquälerei. Es ist bereits die zweite Razzia wegen der mutmaßlichen Misshandlung von Kühen. Der Fall hält auch die Politik auf Trab. (c) proplanta
Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz seien rund 50 Polizisten und 2 Tierärzte angerückt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Memmingen.

Zuvor hatte das Landesamt für Lebensmittelsicherheit nach anonymen Hinweisen Verstöße bei dem Betrieb in Bad Grönenbach festgestellt und die Justiz eingeschaltet. Mehrere Medien berichteten über die Aktion.

Der Umfang der Verstöße ist aber den Angaben zufolge nicht so gravierend wie bei dem Milchviehbetrieb mit fast 3.000 Rindern in derselben Ortschaft, gegen den seit Juli schwere Vorwürfe der Tierquälerei im Raum stehen. Auch dort hatte es eine Durchsuchung gegeben.

Gegen neun Verdächtige, darunter der Inhaber, Mitarbeiter sowie drei Tierärzte, wird ermittelt. Videoaufnahmen eines Tierschutzvereins sollen zeigen, wie Kühe getreten und geschlagen und mit einem Traktor durch einen Stall geschleift werden.

Gegen diesen Betreiber besteht der Verdacht, durch Unterlassen von Behandlungen oder das Einschläfern kranker Rinder den Tieren Schmerzen zugefügt zu haben. Das Unternehmen äußerte sich weiterhin nicht öffentlich zu den Vorwürfen. Die Polizei bildete eine 30-köpfige Sonderkommission.

Die sogenannte Soko Fundus war auch an den Durchsuchungen des zweiten Großbetriebs in Bad Grönenbach am Freitagvormittag beteiligt. Die Beamten kontrollierten zwei Betriebshöfe und drei Wohnanwesen. Unter anderem wurden Unterlagen sowie elektronische Dateien sichergestellt.

Am Donnerstag war zudem ein dritter Allgäuer Rinderhalter aus demselben Ort ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Es wurden Vorermittlungen gegen das Unternehmen eingeleitet, nachdem das Veterinäramt den Bauernhof mit einem großen Rinderbestand kontrolliert hatte.

«Die extreme Ballung von Tierschutzermittlungen in und um Bad Grönenbach zeigt, dass es sich nicht um einen Einzelfall, sondern um ein systematisches Problem, vor allem in der Milchindustrie, handelt», sagte Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz am Freitag. «Zum Glück unternehmen die Behörden jetzt Schritte, die schon in den letzten Jahren notwendig gewesen wären.»

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe im Juli hatte Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) neue Kontrollstrukturen für Großbetriebe angekündigt. Eine dafür zuständige Spezialbehörde soll 2 neue Standorte und 25 neue Stellen erhalten. Glauber will rasch ein Maßnahmenpaket umsetzen, das in seinem Ministerium erarbeitet wird.

Abgeordnete der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag forderten Glauber und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) auf, zu den jüngsten Entwicklungen Stellung zu nehmen. Stattdessen hätten sie bislang nur ihre Beamten vorgeschickt, kritisierte der umweltpolitische Sprecher Florian von Brunn. «Das ist feige», sagte er. Zudem forderten sie eine bessere Kontrolle von Schlachthöfen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich