Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.12.2018 | 07:05 | Fleischproduktion 2017 

Erneut weniger Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt

Halle - Die Zahl der Hausschlachtungen nimmt in Sachsen-Anhalt weiter ab. 2017 wurde bei den Schweinen mit knapp 8.900 hausgeschlachteten Tieren erstmals die Marke von 9.000 unterschritten, wie aus dem Jahrbuch des Statistischen Landesamts hervorgeht.

Hausschlachtungen 2017
Weiterer Rückgang bei Hausschlachtungen. (c) proplanta
2010 waren bei Hausschlachtungen noch 16.300 Schweine verarbeitet worden.

Die Zahl der Rinder ging in den vergangenen Jahren weniger stark zurück. Laut den Statistikern waren es 2017 rund 1.220 hausgeschlachtete Tiere, im Jahr zuvor noch etwa 1270. 2010 waren noch etwa 1.340 Rinder verzeichnet worden.

Die Schlachtmenge bei den Schweinen in Hausschlachtung betrug den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 837 Tonnen, bei den Rindern 373 Tonnen. Bei den Rindern wurden Kälber nicht miterfasst.

Bei Hausschlachtungen kommt der Schlachter entweder auf den Hof des Tierhalters oder der Besitzer bringt das Tier zum Schlachter. Fleisch aus einer Hausschlachtung ist nur für den eigenen häuslichen Gebrauch bestimmt und darf nicht an andere abgegeben werden - egal ob gegen Entgelt oder unentgeltlich.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus