Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2018 | 17:02 | Eurokurs 

Euro legt weiter zu

Frankfurt/Main - Der Kurs des Euro ist am Freitag gestiegen. Nach einer mit Spannung erwarteten Rede von US-Präsident Donald Trump legte die Gemeinschaftswährung aber nur leicht zu. Das Drei-Jahreshoch vom Vortag deutlich über der Marke von 1,25 US-Dollar wurde nicht mehr erreicht.

Eurokurs Entwicklung
Bild vergrößern
Entwicklung Eurokurs (c) proplanta
Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2423 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2436 (Donnerstag: 1,2407) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8041 (0,8060) Euro gekostet.

In den vergangenen Tagen hatten Aussagen aus den Reihen der US-Regierung zum Kursverlauf des Dollar und amerikanische Strafzölle auf importierte Waschmaschinen und Solarmodule für viel Wirbel am Devisenmarkt gesorgt. Mit Erleichterung reagierten die Anleger, als Trump in seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos die Sorge vor einer zunehmenden Abschottung der USA vom Weltmarkt nicht weiter verstärkte und sagte: «Amerika zuerst bedeutet nicht Amerika alleine.»

Etwas gestützt wurde der Kurs des Euro am Nachmittag durch neue Konjunkturdaten aus den USA. Die größte Volkswirtschaft der Welt befand sich Ende 2017 zwar weiter auf einem robusten Wachstumspfad. In den Monaten Oktober bis Dezember war die amerikanische Wirtschaftsleistung aber nicht ganz so stark gewachsen wie von Experten erwartet.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87335 (0,87038) britische Pfund, 135,95 (135,12) japanische Yen und 1,1632 (1,1680) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1353,15 (1354,95) Dollar gefixt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament macht Weg frei für weniger Schadstoffe im Autoverkehr

 Euro auf leichtem Erholungskurs

 Der Euro wird 25 Jahre alt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken