Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2018 | 03:13 | Flächennutzung 

Flächenverbrauch: Ein niedersächsischer Betrieb in neun Tagen

Hannover - Niedersachsens Agrarwirtschaft wirbt mit der Bezeichnung „Agrarland“. Ein Blick auf die Flächennutzung rechtfertigt diese Aussage, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Flächenverbrauch
(c) proplanta
Er bezieht sich auf Auswertungen des Landesamtes für Statistik. Danach wurden 60 Prozent des Landes mit einer Fläche von 2.845.935 Hektar (ha) zum Stichtag 31.12.2015 landwirtschaftlich genutzt. Davon sind 1.775.115 ha Ackerland und 954.604 ha Grünland, also Wiesen oder Weiden. Weitere 1.053.235 ha sind bei den Statistikern als Wald ausgewiesen, knapp ein Fünftel als Laubwald, gut ein Viertel als Mischwald, aber etwas mehr als die Hälfte ist aufgrund der geringen Bodengüte im nördlichen Landesteil mit Nadelwald bestockt.

Unter den landwirtschaftlich genutzten Flächen führt die Statistik auch 54.984 ha Moor, 16.822 ha Heide und 18.620 ha Brachland auf. 724.751 ha der gesamten Landesfläche entfallen auf die Rubriken Gebäude und Freiflächen mit 356.749 ha, Betriebsflächen mit 33.219 ha sowie 47.109 ha Erholungsflächen und 248.674 ha Verkehrsflächen. Damit entfallen 14 Prozent der Landesfläche auf Siedlungs- und Verkehrsflächen, die weiter mehr Land beanspruchen.

Dieser aus landwirtschaftlicher Sicht kritisierte „Flächenverbrauch“ lag im Jahr 2010 noch bei 18,3 ha am Tag und hat sich mittlerweile auf 9,5 ha nahezu halbiert. Allerdings ist die dauerhafte Umwidmung des knappen Gutes Boden von Agrar- in Siedlungs- oder Verkehrsfläche in Niedersachsen noch weit von der im Koalitionsvertrag genannten Zielgröße von drei ha am Tag entfernt.

Bei dem derzeitigen Tempo wird in nur neun Tagen einem Bauernhof mit gut 85 ha, das entspricht etwa dem statistischen Durchschnitt in Niedersachsen, die Existenzgrundlage entzogen. Bundesweit hingegen wurden 2014 täglich 69 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche für Siedlungs- und Verkehrszwecke dauerhaft umgewidmet, das entspricht der Größe von etwa 100 Fußballfeldern. Damit ist Bundesregierung noch weit von den Zielen der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie entfernt: Bis zum Jahr 2020 soll sich die Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlungen und Verkehr auf 30 ha pro Tag verringern.
lpd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Keine Mittel im Kampf gegen Flächenfraß

 Kritik an „Bau-Turbo“ zu Lasten der Landwirtschaft

 Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau