Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2019 | 00:55 | Fleischkonsum 

Fleischerhandwerk sieht kritische Verbraucher als Chance

Frankfurt/Main - Die Betriebe des deutschen Fleischerhandwerks sehen nach Angaben ihres Verbandes im stagnierenden Fleischverbrauch der Bundesbürger auch eine Chance.

Fleischerhandwerk
Fleischerhandwerk: Kritische Verbraucher sind eine Chance. (c) proplanta
Die insgesamt kritischere Einstellung vieler Konsumenten könne den Betrieben helfen, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV), Martin Fuchs, am Donnerstag im Vorfeld der Fachmesse IFFA in Frankfurt.

«Wir sehen das nicht problematisch. Es geht darum, das richtige Fleisch zu essen und kritisch nachzufragen», sagte Fuchs. Gerade die Handwerksbetriebe könnten die Fragen nach Herkunft, Verarbeitung oder Regionalität am besten beantworten.

Laut Fleischerverband ist der durchschnittliche Jahres-Fleischverbrauch pro Kopf im vergangenen Jahr um 100 Gramm auf 60,1 Kilogramm zurückgegangen.

Grundsätzlich sieht sich das Handwerk trotz zuletzt leicht rückgängiger Umsätze (-0,9 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro in 2018) in einer guten Position. Viele Betriebe müssten zusätzliche Aufträge oder Geschäftsfelder ablehnen, weil ihnen die Leute fehlten, erklärte Fuchs.

Die Zahl der handwerklichen Fleischerbetriebe ist seit Jahren leicht rückläufig. Die noch gut 11.900 Meisterbetriebe haben im Schnitt 11,7 Beschäftigte einschließlich der Chefs.

Die Betriebe seien weiterhin auf Möglichkeiten zur Automatisierung angewiesen, erklärte Klaus Schröter vom Maschinenbauverband VDMA. Er rechne daher mit einer hohen Investitionsbereitschaft und guten Geschäften auf der Weltleitmesse IFFA (4.5.- 9.5.). Rund zwei Drittel der 1.039 Aussteller in Frankfurt zeigen Maschinen zur Fleischverarbeitung und Verpackung.

Daneben geht es auf der Messe auch um Ernährungs- und Vertriebstrends. Grundsätzlich seien die Maschinen natürlich auch in der Lage, fleischfreie Produkte herzustellen, mit denen viele Kunden ihre Angebote ergänzten, sagte Schröter.

Im Vertrieb werden unter anderem Konzepte für Online-Shops, Drive-Ins und Food-Trucks vorgestellt. Zu der Messe werden rund 60.000 Fachbesucher erwartet, von denen rund zwei Drittel aus dem Ausland kommen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Fleischverzehr in Deutschland gesunken - Özdemir zufrieden

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken