Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2018 | 08:17 | Etikettierungsvorschriften 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fleischgesetz und Rind-Fleischetikettierungsgesetz vom Bundesrat gebilligt

Berlin - Verstöße gegen die Rindfleischetikettierung sind kein Straftatbestand mehr.

Fleischetikettierungsgesetz
(c) proplanta
Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag (14.12.) einer entsprechenden Gesetzesänderung zugestimmt. Diese war nötig geworden, nachdem das Bundesverfassungsgericht bereits 2016 die Regelungen zur Strafbarkeit von Verstößen gegen die Etikettierungsvorschriften für Rindfleisch für verfassungswidrig erklärt hatte.

Die bisherigen Straftatbestände werden nun zu Ordnungswidrigkeiten abgestuft. Unter Anhebung des bisherigen Bußgeldrahmens werden diese in das Rindfleischetikettierungsgesetz aufgenommen; gleichzeitig wird die Rindfleischetikettierungs-Strafverordnung aufgehoben. Zudem passierte die Änderung des Fleischgesetzes den Bundesrat, nachdem der Bundestag in seiner Sitzung am 8. November fachspezifischen Änderungswünschen der Länderkammer entsprochen hatte.

In erster Linie sollen mit der Gesetzesänderung neue Vorgaben der Europäischen Union zur Klassifizierung von Schlachttieren in nationales Recht umgesetzt werden. Dazu gehört eine Präzisierung darüber, welche Personen mittels welcher Klassifizierungsmethoden die Einstufung von Schlachtkörpern von Rindern, Schweinen und Schafen durchführen dürfen.

Ziel der Änderungen ist unter anderem, die Ausbildung im Praxisbetrieb zu verbessern, beispielsweise indem die intensive Beaufsichtigung durch einen bereits zugelassenen Klassifizierer gewährleistet wird, der bei Ungenauigkeiten sofort einschreiten kann. Mit seinen Änderungswünschen setzte der Bundesrat durch, dass der Zeitraum für die obligatorische Teilnahme zugelassener Klassifizierer von Schlachtkörpern an Fortbildungsveranstaltungen nicht von zwei auf drei Jahre verlängert wird, wie ursprünglich im Gesetzentwurf vorgesehen.

Auch einer zweiten - von der Länderkammer geforderten - Entwurfsänderung zum Fleischgesetz wurde entsprochen: Anstelle der vorgesehenen Formulierung einer „ständigen Beaufsichtigung“ zur Verbesserung des Arbeitsergebnisses wird nun stehen, dass „der zugelassene Klassifizierer ausschließlich diese eine Klassifizierung beaufsichtigt“.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
deereblau schrieb am 16.12.2018 20:58 Uhrzustimmen(20) widersprechen(1)
ja da haben sich die fleischkonzerne wiedereinmal durchgesetzt ,wieviel geld wird da wohl in die richtigen leute infestiert worden sein. das alte sprichwort geld regiert die welt stimmt immer wieder.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken