Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2019 | 11:45 | Fahrlässige Körperverletzung 

Fünf Schwerverletzte bei Kirschernte

Bad Feilnbach - Beim Ernten von Kirschen sind in Oberbayern fünf Menschen schwer verletzt worden, darunter zwei 14 Jahre alte Mädchen.

Kirschernte
Sommerzeit ist Kirschzeit - die Ernte der roten Früchte ist in Oberbayern in einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst geendet. (c) proplanta
Sie stürzten aus dem Korb einer Arbeitsmaschine acht Meter tief, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Durch den Aufprall auf einer Wiese in Bad Feilnbach im Landkreis Rosenheim verletzten sich die Mädchen, eine 48- und 50-jährige Frau sowie ein 20-Jähriger.

Ein 50-Jähriger hatte das Fahrzeug am Mittwoch auf abschüssigem Gelände nur wenige Meter umsetzen wollen, sagte ein Polizeisprecher. «Dafür hat er die Stützen gelockert, woraufhin die Maschine zur Seite gekippt ist.» Der Mann blieb unverletzt. Der Korb war an einem Teleskoparm befestigt.

Drei der Verletzten waren mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen worden - alle fünf wurden dort auch am Donnerstag noch behandelt.

Rund 100 Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Die Bergung der Erntemaschine dauerte bis in die späten Nachtstunden. Ein ortsansässiges Unternehmen half bei den Arbeiten mit einem Autokran. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken