Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2019 | 03:50 | UN-Welternährungsprogramm 

Getreide für hungernde Menschen im Jemen wird gerichtet

Genf / Sanaa - Lichtblick für die von Hunger geplagte Bevölkerung im Bürgerkriegsland Jemen: Humanitäre Helfer haben seit Monaten blockierte riesige Getreidevorräte nahe der Hafenstadt Hudaida erreicht.

Welternährung
UN-Helfer richten Getreide für hungernde Menschen im Jemen her. (c) proplanta
Ein technisches Team des UN-Welternährungsprogramms (WFP) räumt die nahe den Frontlinien gelegene Mühle jetzt auf, repariert die Anlage und desinfiziert die Bestände. Dies alles werde mehrere Wochen dauern, wie ein WFP-Sprecher am Dienstag in Genf sagte.

In den Silos der Red Sea Mills lagern demnach 51.000 Tonnen Weizen. Diese Menge hätte gereicht, um 3,7 Millionen Menschen einen Monat lang zu versorgen. Im September vergangenen Jahres war der Betrieb der Getreidemühle wegen der heftigen Kämpfe in Hudaida eingestellt worden.

Bei einer ersten Inspektion nach einer Feuerpause stellten Helfer im Februar einen Befall mit Rüsselkäfern fest. Das WFP schätzte zu dem Zeitpunkt, dass nur noch 70 Prozent des Weizens verwendbar waren.

Die Kämpfe flammten wieder auf, und es war für Helfer zu gefährlich, die Bestände zu sichern. «Seitdem sind zwei Monate vergangen, und die Qualität des Weizens dürfte weiter gesunken sein, bedenkt man die hohen Temperaturen», sagte WFP-Sprecher Herve Verhoosel. Der Bedarf sei riesig, betonte er. Im März habe das WFP 10,6 Millionen Menschen im Jemen mit Nahrungsmitteln versorgt, so viele wie nie zuvor in einem Monat.

Im Jemen tobt seit 2014 ein Bürgerkrieg zwischen Huthi-Rebellen und der international anerkannten Regierung. Die Häfen am Roten Meer sind für die Versorgung mit Hilfsgütern im Norden des Landes von großer Bedeutung. Die Vereinten Nationen sprechen von der derzeit schwersten humanitären Krise weltweit.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken