Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2018 | 08:32 | Milchlandpreis 

Goldene Olga geht in die Grafschaft Bentheim

Bad Zwischenhahn - Der Unternehmerpreis für nachhaltiges Wirtschaften der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN), die „Goldene Olga“, geht in diesem Jahr an den Milchviehbetrieb von Gisela und Wiljan Scholten-Meilink aus Hoogstede in der Grafschaft Bentheim.

Goldene Olga 2018
(c) LVN
Wie die LVN mitteilte, darf sich der Betrieb nach 2005 schon zum zweiten Mal „bester Milcherzeuger Niedersachsens“ nennen. Der Staatssekretär im niedersächsischem Landwirtschaftsministerium, Rainer Beckedorf , überreichte den mit 3.500 Euro dotierten Milchlandpreis 2018 bei einer Festveranstaltung am vergangenen Freitag (14.12.) in Bad Zwischenahn. Er zeichnete zudem den zweitplatzierten Milchviehbetrieb Leyschulte-Steer aus Westerkappeln im Kreis Steinfurt mit der „Silberne Olga“ aus; der Bronzeplatz ging an Familie Weusmann aus Quendorf, ebenfalls in der Grafschaft Bentheim.

Der Staatssekretär hob dabei die ganzheitlichen Leistungen der Siegerbetriebe hervor, denn es gehe nicht nur um Produktionsleistung. „Dieser Preis steht für eine nachhaltige Milcherzeugung, für die Vereinbarkeit von Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichen Anforderungen. Die diesjährigen Kandidaten haben wieder einmal bewiesen, dass hohe Leistungen in der Milcherzeugung und Tierwohl gut zusammenpassen“, betonte Beckedorf.

Der Präsident des Landvolkes Niedersachsen, Albert Schulte to Brinke , lobte das persönliche Engagement der Wettbewerbsteilnehmer bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit: „Der Milchlandpreis gibt über die teilnehmenden Höfe repräsentative Einblicke in den Alltag der Milcherzeugung. Die Familien der Betriebsleiter treten als Botschafter für die ganze Branche auf und sind überzeugende Ansprechpartner in Sachen Milchviehhaltung“, so Schulte to Brinke. Diese Offenheit sei Beleg dafür, dass die Landwirtschaft die öffentliche Diskussion offensiv angehe.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen