Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2018 | 11:03 | Agrarstrukturwandel 

Immer weniger Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz

Bad Ems - Das Höfesterben in Rheinland-Pfalz geht unvermindert weiter. Im Jahr 1949 waren es zwischen Westerwald und Pfalz noch rund 211.000 Betriebe.

Höfesterben
(c) proplanta
Die Zahl ging bis 1971 auf etwa die Hälfte zurück. Bis 1991 halbierte sich die Zahl noch einmal auf rund 52.000, und bis zum vergangenen Jahr blieben 17.100 Betriebe übrig.

Zugleich gibt es immer weniger kleine Höfe mit einer Nutzfläche unter fünf Hektar, während die Zahl größerer Betriebe mit einer Nutzfläche von 200 Hektar und mehr seit 1949 deutlich gewachsen ist. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche nahm in dieser Zeit um ein Fünftel von fast 888.000 Hektar 1949 auf rund 708.000 Hektar 2017 ab.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 HÄNDE WEG von unseren Bauernhöfen - wir müssen reden,...JETZT!

 Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken