Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2019 | 17:06 | Lebenmittelfälschung 

Italienische Lebensmittel finden viele Nachahmer

Rom - Italienische Lebensmittel werden auf der ganzen Welt immer öfter gefälscht und nachgeahmt.

Italienischer Käse
(c) proplanta
Wie der mitgliederstärkste italienische Landwirtschaftsverband (Coldiretti) und die Branchenvertretung der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Filiera Italia) am Montag (6.5.) berichteten, hat der Verkaufswert der vermeintlich original italienischen Nahrungsmittel in den vergangenen zehn Jahren um 70 % auf zuletzt mehr als 100 Mrd. Euro zugelegt.

Global seien mehr als zwei von drei verkauften italienischen Produkten gefälscht beziehungsweise erweckten durch irreführende Bezeichnungen, Abbildungen, Ortsnamen und Inhaltsangaben den Eindruck, ein original italienisches Lebensmittel zu sein.

Betroffen sind nach Angaben der Verbände nahezu alle Arten von Erzeugnissen. Anders als beispielsweise im Modesektor passiere dies allerdings nicht vorwiegend in ärmeren Ländern, sondern stattdessen vor allem in reichen Nationen wie den USA und Australien sowie in Schwellenländern.

Am öftesten sind laut Coldiretti Käse betroffen, und zwar insbesondere die Hartkäse Parmigiano Reggiano und Grana Padano. Viele Nachahmer fänden auch die namhaftesten Wurstwaren, natives Olivenöl sowie Weine und Spirituosen. Die italienische Agrar- und Ernährungswirtschaft geht davon aus, dass durch die ausländischen Imitationen rund 300.000 Arbeitsplätze im Land verlorengegangen sind.

Neben der sehr hohen Nachfrage nach italienischen Lebensmitteln machen die Verbände vor allem Handelskonflikte für die vielen Fälschungen und Imitate verantwortlich. In Russland habe das Embargo für Agrarprodukte und Lebensmittel aus westlichen Staaten beispielsweise einen „regelrechten Boom“ in der Produktion von gefälschten Lebensmitteln „Made in Italy“ ausgelöst. Weitere Handelshemmnisse würden das Problem verstärken; insbesondere die Spannungen zwischen der EU und den USA seien „besorgniserregend“.

Der Geschäftsführer von Filiera Italia, Luigi Scordamaglia, verwies auf die Bedeutung der Vereinigten Staaten für die Exporte der heimischen Branche.

Die USA seien der bedeutendste Markt außerhalb Europas, daher müsse Italien bei den Verhandlungen eine „führende Rolle“ spielen. Bereits heute würden auf dem US-amerikanischen Markt vermeintlich italienische Produkte im Wert von 23 Mrd $ (20,5 Mrd. Euro) gehandelt.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8929 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an