Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2018 | 07:41 | Weihnachtsbäckerei 

Keine steigenden Butterpreise erwartet

Berlin - Butter kostet noch immer mehr als vor einigen Jahren - die Preise werden nach Einschätzung des Molkereiverbands aber wohl nicht weiter steigen.

Buttermarkt 2018
(c) proplanta
Ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter kostete vergangenen Herbst beim Discounter 1,99 Euro, derzeit seien es etwa 1,79 Euro, sagte der Hauptgeschäftsführer des Milchindustrieverbands (MIV), Eckhard Heuser, am Donnerstag.

«Also ich gehe mal nicht davon aus, dass es teurer wird», sagte Heuser in Berlin. «Das Christkindchen kann sich freuen. Hausfrau und Hausmann ebenso. Die Weihnachtsbäckerei ist gesichert.»

Derzeit verhandeln Molkereien mit Handelskonzernen über neue Lieferverträge für Trinkmilch sowie für eine Reihe von Milchprodukten in unteren Preislagen. Die Verträge treten zum 1. November in Kraft. Auch über Butterpreise wird momentan gesprochen.

Der Verbandsvorsitzende Peter Stahl sagte, er persönlich glaube nicht, dass die Butterpreise weiter nach oben gingen. Butter werde vor allen Dingen auch nicht knapp, wie von manchen befürchtet worden sei.

Eine Weile hatten die Menschen in Deutschland ordentlich Butter gekauft, zuletzt war es laut Verband etwas weniger. Das liege daran, dass Verbraucher auf den Preis reagierten und auch öfter Mischfette kauften, denen etwa Rapsöl zugesetzt sei, sagte Heuser.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

 Milch: Der Pulvermarkt schwächelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken