Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2018 | 13:11 | Milchmarkt 

Kieler Rohstoffwert für Milch gibt im August leicht nach

Kiel - Die Verwertungsmöglichkeiten der Milch über Butter und Magermilchpulver haben sich imAugust unterschiedlich entwickelt.

Kieler Rohstoffwert Milch
(c) proplanta
Während die Molkereien für Magermilchpulver etwas mehr Geld erlösten, ging es mit den Butterpreisen im Vergleich zum Vormonat nach unten. Der daraus berechnete Rohstoffwert des Kieler Informations- und Forschungszentrums für Ernährungswirtschaft (ife) für ein Kilogramm Standardmilch ab Hof mit 4,0 % Fett- und 3,4 % Eiweißgehalt gab unter dem Strich gegenüber Juli um 0,2 Cent auf 33,7 Cent/kg nach. Im Vorjahresvergleich wurde vom ife ein Minus von 7,1 Cent oder 17,4 % berechnet.

Grund für den moderaten Abschlag im August waren den Kieler Analysten zufolge Preisschwächen am Fettmarkt. Die durchschnittliche Butternotierung an der Kemptener Börse ging im Vergleich zum Juli um 16,70 Euro oder 3,0 % auf 545,80 Euro/100 kg zurück. Dadurch verschlechterte sich die Verwertung der eingesetzten Rohmilch über die Fettkomponente um 0,9 Cent/kg auf 24,5 Cent/kg. Magermilchpulver wurde im August zu einem Durchschnittspreis von 146,50 Euro/100 kg notiert; das waren im Vergleich zum Vormonat 6,30 Euro/100 kg oder 4,5 % mehr.

Umgerechnet auf die in der Pulverherstellung eingesetzte Rohmilch ergab sich hier eine um 0,7 Cent/kg auf 10,6 Cent/kg verbesserte Verwertung. Das reichte aber nicht ganz aus, um die Einbußen bei der Butter auszugleichen. Beide Wertkomponenten zusammengefasst belief sich der Milchwert frei Rampe Molkerei im August dieses Jahres auf 35,1 Cent/ kg; nach Abzug der unterstellten Erfassungskosten von 1,4 Cent/ kg hatte die Milch auf Erzeugerstufe theoretisch einen Wert von 33,7 Cent/kg.

Am Spotmarkt erlöste nach Angaben der EU-Kommission freie Milch - bei etwas höheren Inhaltsstoffen - Anfang September in Italien 40,8 Cent/kg und in den Niederlanden 37,5 Cent/kg.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biomilchpreis ist zu niedrig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken