Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2019 | 00:01 | Bauernproteste 
Diskutiere mit... 
   2   2

Klöckners Lächeln hilft Landwirten nicht weiter

Neustadt/Weinstraße - Hunderte von Bauern haben den Auftritt von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf dem CDU-Landesparteitag in Neustadt an der Weinstraße zum Protest gegen die Agrarpolitik genutzt.

Bauernproteste Rheinland-Pfalz
Bild vergrößern
Vor dem CDU-Parteitag in der Pfalz konfrontieren demonstrierende Bauern Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner mit ihren Forderungen. Die Politikerin kündigt eine «Wertschätzungskampagne» an. Das sehen die Bauern skeptisch. (c) proplanta
Sie wandten sich entschieden gegen das kürzlich beschlossene Agrarpaket der Bundesregierung, das neben Änderungen bei den Direktzahlungen aus den EU-Agrarsubventionen auch ein staatliches Tierwohl-Label sowie ein Aktionsprogramm Insektenschutz mit Einschränkungen beim Einsatz von Pestiziden und ein Verbot des Pflanzengifts Glyphosat ab 2024 vorsieht.

Vor Beginn ihres Parteitags sprachen Klöckner und der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf mit demonstrierenden Bauern. Klöckner, die auch CDU-Landesvorsitzende ist, kündigte eine «Wertschätzungskampagne für deutsche Lebensmittel und die, die sie erzeugen» an. «Wir als Christdemokraten sind an der Seite der Bauern», sagte Klöckner. Bei den anstehenden Gesprächen am Runden Tisch Insektenschutz werde sie jede Regelung zusammen mit den Bauern auf ihre Auswirkungen prüfen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung forderte sie auf, die Nitrat-Messstellen im Land passgenauer zu gestalten. «Wenn wir die Umwelt schonen wollen, gehören alle in ein Boot», sagte Baldauf. Kinder von Landwirten überreichten Klöckner einen Katalog mit Forderungen.

An der Demonstration zum Hambacher Schloss südlich von Neustadt beteiligten sich nach einer Schätzung der Veranstalter mehr als 1.000 Menschen und damit mehr als erwartet. «Man merkt, der Unwillen wird immer größer», sagte Mitveranstalter Christian Deyerling. Eine Polizeisprecherin schätzte die Zahl der an dem Protest beteiligten Traktoren auf 800 bis 900. Abgesehen von Verkehrsbehinderungen sei es zu keinen Problemen gekommen.

Die bereits seit Wochen anhaltende Protestbewegung unter dem Motto «Land schafft Verbindung - Wir rufen zu Tisch» richtet sich gegen eine «bauernfeindliche Politik», die ein Höfesterben forciere. «Mit jedem Landwirt, der seinen Betrieb aufgibt, verschwindet nicht nur fachliches Know-how, sondern auch ein Stück Vielfalt im ländlichen Raum», erklärten die Veranstalter. Die Arbeit eines gesamten Berufsstands stehe auf dem Spiel.

Mehrere demonstrierende Bauern kritisierten, dass zu wenig mit ihnen und zu viel über sie gesprochen werde. Hauptproblem sei für ihn weniger die schlechte wirtschaftliche Lage als vielmehr «das sogenannte Bauern-Bashing», sagte Dieter Marggraf, der aus dem hessischen Biblis in die Pfalz kam. «Wir haben unseren Beruf gelernt, wir haben zum Teil wie ich unser Leben lang in diesem Beruf gearbeitet, und irgendwelche Ideologen wollen uns erzählen, was richtig ist.»

Letztlich bestimme der Verbraucher, wie in der Landwirtschaft gearbeitet werde, sagte Volker Lichti, der seinen Heidehof in Neustadt vor drei Jahren von der Milchwirtschaft auf Pferdehaltung und Biogaserzeugung umgestellt hat. «Es wär ja schön, wenn alle Bio kaufen würden, dann würden wir sofort umstellen und Bio machen.» Aber ein Teil der ökologisch erzeugten Produkte, etwa bei Getreide, werde in der erzeugten Menge vom Markt nicht abgenommen.

Enttäuscht äußerten sich Bauern über Klöckner. «Da wird sehr viel gelächelt und sehr viel gesagt und wenig gemacht», kritisierte Marggraf. «Verständnis hat Frau Klöckner schon öfter geäußert, aber sie müsste auch Taten sprechen lassen», sagte der Winzer Reiner Bossert aus Neustadt-Dudweiler.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hans Permakultur schrieb am 01.12.2019 16:21 Uhrzustimmen(6) widersprechen(0)
Mit diesem süffisanten Lächeln von J. Klöckner widert sie alle Menschen, vor allem die Bauern an. Mit diesem Lächeln sind nur Unkenntnis und Lügen verbunden
Theodor Körner schrieb am 17.11.2019 10:54 Uhrzustimmen(6) widersprechen(0)
So langsam merkt es auch der Dümmste.

Wer hat Euch verraten ? CHRISTDEMOKRATEN
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen