Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2019 | 01:02 | Salmonellen & Listerien  

Landwirt gibt Schweinehaltung wegen Futterbelastung auf

Neuharlingersiel - Auf einem schweinehaltenden Betrieb in Neuharlingersiel ist mit Salmonellen und Listerien verseuchtes Futter festgestellt worden.

Schweinehaltung
(c) proplanta
Der Futtermais sei im Dezember nach Deutschland importiert worden, sagte am Dienstag die Sprecherin des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Silke Klotzhuber. Bei den damaligen Proben im Zuge der Einfuhr sei keine Belastung festgestellt worden, ebenso wenig bei der Rückstellprobe im Labor.

«Ausschließlich die Probe, die wir direkt am Hof gezogen haben, ist kontaminiert», sagte Klotzhuber. «Es ist ein betriebsindividuelles Problem.» Weitere Fälle gebe es nicht. Laut Zweckverband Veterinäramt Jade-Weser hat sich der Landwirt im Landkreis Wittmund inzwischen dazu entschlossen, die Schweinehaltung aufzugeben, auch nach einem gemeinsamen Gespräch mit dem Veterinäramt. «Wir haben es mit einem komplexen Geschehen zu tun, was die Tiergesundheit angeht», sagte der Geschäftsführer des Zweckverbandes, Norbert Heising. Insgesamt habe der Landwirt 6.000 Tiere gehalten. Rund 1.000 Tiere seien bereits getötet worden, sagte der Landwirt dem NDR.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken