Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2018 | 12:43 | Kein Regen in Sicht 

Landwirtschaft leidet weiter unter Trockenheit

Hiddensee / Rostock - Das lang anhaltende schöne Wetter hat für die Land- und Forstwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern möglicherweise gravierende Folgen.

Trockene Böden
Bauernpräsident klagt über Trockenheit - Weiter kein Regen in Sicht. (c) proplanta
«Wir brauchen dringend ausgiebigen Regen», sagte Bauernpräsident Detlef Kurreck der Deutschen Presse-Agentur. Nach den wenigen Niederschlägen seien die Neuaussaaten zwar aufgegangen.

«Das täuscht aber darüber hinweg, dass der gesamte Unterboden knochentrocken ist.» Der teils starke und warme Wind sauge die verbliebene Feuchtigkeit aus dem Boden. «Die Pflanzen stehen unter Stress.» Dazu kämen noch die Schädlinge, die bei den warmen Temperaturen weiter aktiv sind.

Hoffnungen auf baldigen Regen kann der Meteorologe Stefan Kreibohm vom Wetterstudio auf der Insel Hiddensee den Landwirten nicht machen. «Bis Mitte kommender Woche ist nichts in Sicht.» Damit setze sich die Entwicklung des vergangenen halben Jahres fort. «Jetzt wird es schon dramatisch», sagte er beispielsweise mit Blick auf den niedrigen Wasserstand der Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken