Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2019 | 17:12 | Risikoprävention 

Lebensmittelhersteller bereiten sich auf Risiken vor

Berlin/Bonn - Die Lebensmittelhersteller sehen sich gut auf Risiken in globalen Lieferketten vorbereitet.

Lebensmittelhersteller Risikoprävention
(c) Sven Hoppe - fotolia.com
Das geht aus einer aktuellen Studie der AFC Risk & Crisis Consult (AFC) hervor, die in Kooperation mit der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) erstellt wurde. Wie die Untersuchung ergab, nutzen bereits 54 % der Branchenunternehmen ein kontinuierliches systematisches Monitoring, um ihre Risiken frühzeitig zu identifizieren.

Laut Studie führen mittlerweile 82 % der Unternehmen verpflichtende Zertifizierungen durch, 78 % veranlassen Audits und Kontrollen vor Ort und 76 % erstellen risikobasierte Lieferantenbewertungen. Im Vergleich zum Jahr 2015, als die Befragung zuletzt durchgeführt wurde, sei der Trend überall positiv, wenn auch beim regelmäßigen Risikomonitoring oder der Sensibilisierung und Schulung der Lieferanten bezüglich bestehender Risikothemen noch etwas Nachholbedarf bestehe, erklärte BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff.

Laut Studie sehen sich die Unternehmen der Branche in erster Linie mit Risiken hinsichtlich der Produktkontamination, kritischen Testberichten und dem Lebensmittelbetrug konfrontiert. Auch Themen wie Inhalts- und Zusatzstoffe, die Kennzeichnung, Lieferanten- und Lieferausfälle sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit würden als Herausforderungen genannt. Diese Bandbreite mache deutlich, dass ein Ineinandergreifen der Bereiche Risikoprävention, Krisenkoordination und Kommunikation unbedingt erforderlich sei, betonte Minhoff. Für die Befragung wurden rund 300 Mitarbeiter befragt, die für das Risiko- und Krisenmanagement verantwortlich sind.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Russlandgeschäft von Danone nicht mehr unter Staatsverwaltung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich