Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2018 | 06:31 | Hitze und Trockenheit 

Mecklenburg-Vorpommern: Millionenschäden durch Wald- und Erntebrände

Grimmen / Schwerin - Im Hitzesommer haben Brände in der Wald- und Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns bereits Millionenschäden verursacht.

Brandschaden
Minister: Schon Millionenschäden durch Wald- und Erntebrände. (c) proplanta
Wie Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Mittwoch am Rande eines Termins in Grimmen sagte, werden die Schäden auf rund vier Millionen Euro geschätzt, die noch nicht in der bisherigen Gesamtschadensbilanz enthalten sind.

In Flammen standen unter anderem etliche Getreidefelder, Mähdrescher, Traktoren sowie Ballen von der Stroh- und Heuernte, was auch zur Futterknappheit beitrage. Ernsthaft verletzt wurde niemand.

Sein Ministerium habe allein 40 Waldbrände gezählt, bei denen etwa 30 Hektar Forst verloren gegangen seien. 2017 waren durch Brände im Nordosten knapp drei Hektar Wald vernichtet worden. Für Aufsehen hatten in diesem Sommer vor allem die Brände in munitionsbelasteten Wäldern und Heidelandschaften bei Lübtheen und Groß Laasch gesorgt.

Auf der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa) im September in Mühlengeez würden Landesregierung und Bauern den Feuerwehren für ihren Einsatz im Dürrejahr 2018 besonders danken, kündigte Backhaus an. Dann soll eine genaue Statistik zur Erntebränden und den Folgen vorliegen.

Im Durchschnitt fehlten im Land 250 Liter Wasser pro Quadratmeter: «Die Pflanzen sind regelrecht verdurstet.» Noch größere Schäden seien durch wachsame Bauern, Brandschneisen auf Feldern und Wasservorräten auf Brandlöschfahrzeugen verhindert worden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich