Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2019 | 12:21 | Regen senkt Brandgefahr 

Millionenschäden durch Erntebrände

Pasewalk/Schwerin - Teils starker Regen hat die Brandgefahr in Wäldern und bei der Ernte im Nordosten wieder etwas gesenkt.

Erntebrände 2019
(c) proplanta
Nach Angaben der Landesforstverwaltung vom Mittwoch ist die Warnstufe in Westmecklenburg auf Stufe 2 gesunken und liegt im größten Teil des Landes bei Stufe drei von fünf. Nur in den südöstlichen Regionen Neubrandenburg und Torgelow bestehe noch Warnstufe 4.

Die meist trockene Witterung im Juli hat den Bauern kurz vor Erntehalbzeit schon mehr als 25 Erntebrände beschert, bei denen mehr als zwei Millionen Euro Schaden entstanden. Meist war Funkenflug durch Steine in den Maschinen die Ursache.

Zuletzt mussten 75 Kameraden am Dienstag bei Bröllin (Vorpommern-Greifswald) ein 25 Hektar großes Roggenfeld löschen. Die Flammen drohten bereits, auf einen Wald überzugreifen, was aber knapp verhindert werden konnte. Die Fahrer von Mähdrescher und Traktoren konnten die teure Technik gerade noch aus der Gefahrenzone steuern. Etwa 20 Hektar Getreide wurden vernichtet. Die Region gehört zum Forstamt Torgelow.

Insgesamt verbrannten seit Erntebeginn mehrere hundert Hektar Getreide, drei Mähdrescher sowie weitere Strohpressen, Traktoren und Strohballen. Allein am vergangenen Wochenende war ein Schaden von fast einer Million Euro entstanden.

Einen der größten Erntebrände gab es an der Bundesstraße 197 bei Sadelkow, wo bei starkem Wind rund 150 Hektar Getreide und das Gelände eines Autohandels Feuer gefangen hatten. Rund 150 Feuerwehrleute konnten dort knapp verhindern, dass die Flammen auf den Ort übergriffen. Einige Wohnhäuser waren bereits evakuiert worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau