Nur gut fünf Prozent davon waren alkoholfrei. Das berichtete das Statistische Landesamt am Dienstag anlässlich des Tages des Deutschen Bieres (23. April 2019).
Der Supersommer 2018 bescherte den Brauereien damit ein spürbares Absatzplus. Die Produktion von alkoholhaltigem Bier stieg nach Angaben der Statistiker um 1,1 Prozent auf über 1,8 Milliarden Liter.
Noch stärker war das Wachstum bei alkoholfreiem Bier. Insgesamt wurden 100 Millionen Liter davon gebraut, 14,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die gesamte
Produktionsmenge hätte rein rechnerisch ausgereicht, um jeden volljährigen Einwohner in Nordrhein-Westfalen täglich mit einem 0,3-Liter-Glas Bier zu versorgen.
Noch deutlich stärker als die Produktionsmenge stiegen die Verkaufserlöse der Brauer. Allein mit dem alkoholhaltigen Bier nahmen sie mehr als 1,5 Milliarden Euro ein, ein Plus von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Hintergrund: Fast alle bekannten Pils-Marken hatten im vergangenen Jahr ihre Preise erhöht. Gut ein Fünftel der deutschen Bierproduktion entfiel damit auf Nordrhein-Westfalen.
Bei seinen Berechnungen berücksichtige das Statistische Landesamt nur Brauereien, die mindestens 20 Beschäftige haben. Klein- und Hausbrauereien sind darin nicht enthalten.