Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2019 | 15:58 | Software-Updates 

Nachrüsten von Dieselfahrzeugen dauert länger als geplant

Berlin - Bei der versprochenen Umrüstung von Millionen Diesel-Autos mit neuer Abgas-Software kommen die deutschen Autobauer langsamer voran als angekündigt.

Dieselfahrzeug
(c) proplanta
«Bisher wurden bei rund vier Millionen Fahrzeugen Software-Updates durchgeführt», heißt es in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken-Fraktion, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

Eigentlich hatten die Hersteller im Sommer 2017 zugesagt, bis Jahresende 2018 insgesamt 5,3 Millionen Wagen für den Kampf gegen Fahrverbote nachzubessern, seither kam noch eine Million Diesel hinzu. Zuvor hatte die «Rheinische Post» (RP, Samstag) darüber berichtet.

«Nur mit Trippelschritten kommen die Autohersteller bei den Software-Updates voran», sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Ingrid Remmers der «RP». «Dass rund 2,3 Millionen Fahrzeuge noch nicht nachgerüstet wurden, ist eine blamable Situation für den Verkehrsminister.»

Das Ministerium betonte in seiner Antwort, derzeit befänden sich rund 1,5 Millionen Wagen im Verfahren, stünden kurz davor oder seien in der Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Dass noch nicht alle Wagen umgerüstet waren, erklärte die Behörde bereits Mitte Dezember 2018 damit, dass die Hersteller zu ihren Anträgen auf Freigabe von Updates teils noch notwendige technische Unterlagen an das KBA liefern müssten.

In den zugesagten Updates für 5,3 Millionen Diesel-Pkw der Klassen Euro 5 und 6 enthalten sind auch 2,5 Millionen Wagen des VW-Konzerns, aus denen ohnehin illegale Abgas-Software entfernt werden muss.

Insgesamt sollen nach Unternehmensangaben rund 3,8 Millionen VW-Diesel mit Software-Updates umgerüstet werden. Davon seien bisher 2,6 Millionen Wagen - rund zwei Drittel - erfolgreich nachgebessert worden.

Wegen weiterer Pflicht-Rückrufe stieg die Gesamtzahl seit Sommer 2017 um etwa eine Million Fahrzeuge. Allerdings lautete der Zeitplan hierfür, dass diese zusätzlich eine Million Wagen «im Anschluss» an die 5,3 Millionen erfolgen soll, also nicht mehr zwingend bis Jahresende 2018.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

 Neues Pkw-Label für Verbrauch und Emissionen ab Mai

 Bessere Luftqualität in NRW

 Mehr Umweltzonen bei neuen Schadstoff-Grenzwerten möglich

 Luftqualität in Bayern hat sich verbessert

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau