Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2019 | 09:35 | Naturkatastrophen-Bilanz 

Naturkatastrophen verursachen weltweit 140 Mrd. Euro Schäden

München - Weltweit haben Naturkatastrophen 2018 Gesamtschäden in Höhe von 160 Mrd. $ (140 Mrd. Euro) angerichtet, wobei davon 80 Mrd. $ (70 Mrd. Euro) versichert waren.

Naturkatastrophen Kosten weltweit
(c) proplanta
Die Summe lag damit über dem inflationsbereinigten Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre inHöhe von 140 Mrd. $ (122 Mrd. Euro), aber unter der extremen Schadenssumme aus dem Jahr 2017 in Höhe von 350 Mrd. $ (306 Mrd. Euro). Das hat die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Munich Re) in ihrer Naturkatastrophen-Bilanz des Jahres 2018 mitgeteilt. Demnach war in Europa die lange Dürre mit hohen Schäden in der Landwirtschaft und vielen Waldbränden die teuerste Katastrophe.

Die direkten Schäden betrugen dem Rückversicherer zufolge 3,9 Mrd. $ (3,4 Mrd. Euro), wovon allerdings nur ein kleiner Teil versichert war. Bis in den Herbst hinein habe das Niedrigwasser der Flüsse den Gütertransport und damit die Wirtschaft behindert.

Die im globalen Vergleich kostspieligsten Naturkatastrophen ereigneten sich dem Versicherer zufolge in den USA. So seien ein Waldbrand in Kalifornien mit einem Gesamtschaden von 16,5 Mrd. $ (14,4 Mrd. Euro) und der Hurrikan „Michael“ mit einem Schaden von 16,0 Mrd. $ (14,0 Mrd. Euro) die teuersten Ereignisse gewesen. Der versicherte Schaden habe sich in diesen beiden Fällen auf 12,5 Mrd. $ (11,0 Mrd. Euro) beziehungsweise 10,0 Mrd. $ (8,7 Mrd. Euro) belaufen.

Munich-Re-Vorstandsmitglied Dr. Torsten Jeworrek betonte, dass das vergangene Jahr von mehreren schweren Naturkatastrophen mit hohen versicherten Schäden geprägt gewesen sei. Dazu zählten das ungewöhnliche Zusammentreffen schwerer Wirbelstürme in den USA und in Japan sowie verheerende Waldbrände in Kalifornien. Jeworrek rechnet damit, dass solche großen Feuer mit dem Klimawandel häufiger auftreten werden. Daher müsse hier bei Baustandards und bei der Landnutzung gehandelt werden, um Schäden zu vermeiden.

„Insgesamt sollte die Häufung ungewöhnlicher Ereignisse und Zusammenhänge für Versicherer Anlass sein zu prüfen, ob sie Ereignisse wie im Jahr 2018 auf dem Radar ihrerModelle hatten oder Risikosteuerung und Zeichnungsstrategie anpassen müssen“, erklärte das Vorstandsmitglied.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8737 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau