Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2019 | 02:41 | Fischereibetriebe 

Neue Lösungen für Ostseefischer gefordert - Viele Existenzen bedroht

Rostock - Fischereibetriebe müssen sich nach Einschätzung des Thünen-Instituts für Ostseefischerei auch langfristig auf wesentlich geringere Fangmengen einstellen.

Fangquoten
(c) proplanta
Die Politik müsse jetzt gegensteuern und rasch Strategien zum Erhalt von Fischereibetrieben entwickeln, forderte Institutsdirektor Christopher Zimmermann.

«Wir haben es mit einem fundamentalen Strukturwandel zu tun. Wahrscheinlich werden bis zu 50 Prozent der Betriebe die nächsten fünf Jahre nicht überleben», sagte Zimmermann der Deutschen Presse-Agentur in Rostock.

«Die Weichen müssen jetzt gestellt werden.» Die Problemlösungen der Vergangenheit taugten nicht mehr. Bislang wurden Fischer mit Ausgleichszahlungen aus Steuermitteln über Wasser gehalten.

Die EU-Fischereiminister hatten kürzlich beschlossen, die Fangmengen für Dorsch und Hering zu senken. In der westlichen Ostsee werden die Mengen für Hering um 65 und für Dorsch um 60 Prozent gesenkt. Auch Dorsch-Freizeitfischer sind betroffen.

Die Politik müsse sich fragen, ob sie den Prozess laufen lassen will oder ob sie steuern sollte, sagte Zimmermann. Nichtstun sei keine Option: «Der Markt kann das nicht alleine lösen, weil schon viel zu tief in die Marktmechanismen eingegriffen wurde.» Ohne Steuerung gäbe es vermutlich bald nur noch Nebenerwerbsfischer, und die hauptberufliche Küstenfischerei verschwindet. Es wäre aber wünschenswert, wenn beide Strukturen blieben.

«Die großen Haupterwerbs-Betriebe sind notwendig, weil sie die Infrastruktur an Land finanzieren.» Die kleinen Betriebe seien wichtig für den Tourismus. «Es muss analysiert werden, wo die besten Überlebenschancen für Betriebe liegen.» Vermutlich müsse auch die Zahl der Anlandehäfen reduziert werden.

Einige könnten für den Angeltourismus offengehalten werden. Meeresangler ließen viel Geld an der Küste: «Die Angelei auf Dorsch und Co. sollte deshalb wie die Berufsfischerei erhalten bleiben.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 Unsere Fischerei braucht Zukunft - Küstenorte machen Vorschläge

 FDP scheitert mit Antrag zur Reduzierung der Kormoran-Bestände in MV

 Küstenländer kritisieren geplante Kürzung bei der Fischerei

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau