Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2018 | 15:18 | Kriminalität 

Pflanzenschutzmittel in großer Menge gestohlen: 75.000 Euro Schaden

Hohen Wangelin - Einbrecher haben bei einem Agrarbetrieb in Hohen Wangelin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) eine große Menge Pflanzenschutzmittel gestohlen.

Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
Der Schaden des Diebstahls in der Nacht zu Freitag wird auf rund 75.000 Euro geschätzt, wie ein Polizeisprecher am Freitag in Neubrandenburg sagte. Nach ersten Untersuchungen seien gezielt zwei Container vermutlich gegen Mitternacht aufgebrochen worden. Für den Abtransporte der vielen Plastikbehälter sei mindestens ein Kleintransporter nötig gewesen.

In Mecklenburg-Vorpommern hatte es in der Vergangenheit mehrere Diebstahlserien bei Pflanzenschutzmittel gegeben. In einem Fall war eine Bande aus Polen 2017 aufgeflogen. Einer der führenden Köpfe gab später zu, dass die Gruppe gezielt in mehr als 15 Betriebe vor allem entlang der Autobahn 20 in Vorpommern eingebrochen sei, um solche Herbizide zu stehlen und weiterzuverkaufen. Zwei Drahtzieher wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.  
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken