Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2018 | 14:28 | Finanzierung 

Rechnungshof kritisiert Verluste der Landwirtschaftskammer

Kiel - Der Landesrechnungshof Schleswig-Holstein hat die seit 2010 anhaltenden Verluste der Landwirtschaftskammer kritisiert.

Landwirtschaftskammer Verluste
(c) proplanta
Das Defizit habe pro Jahr durchschnittlich 1,1 Millionen Euro betragen, sagte Rechnungshof-Präsidentin Gaby Schäfer am Freitag. Die Kammer habe ihr Vermögen mittlerweile nahezu aufgezehrt. Die Eigenkapitalquote habe 2016 nur noch 1,5 Prozent betragen.

Nach Ansicht Schäfers muss die Kammer, die sich zu jeweils einem Drittel aus Mitgliedsbeiträgen, eigenen Einnahmen und staatlichen Zuwendungen finanziert, ihre Wirtschaftlichkeit deutlich steigern. Sie schlug dazu auch eine Erhöhung der Gebühren und Beiträge vor. Zudem müsse die Kammer ihre Kosten vollständig ermitteln und transparent darstellen. 2017 betrug das Budget der Landwirtschaftskammer 36,4 Millionen Euro.

Unabhängige Wirtschaftsprüfer bestätigten der Kammer jährlich steigende Wirtschaftserlöse, sagte eine Sprecherin. Anders als Unternehmen der freien Wirtschaft müsse die Kammer jedoch bestimmte Leistungen anbieten, auch wenn diese nicht kostendeckend sein mögen.

«Sie ist nicht allein auf Profit ausgerichtet.» Der Bericht des Rechnungshofs sei Anlass, über Optimierungen an der einen oder anderen Stelle nachzudenken.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken