Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2018 | 17:36 | AgFunderNews 

Rechtsstreit zu angeblichem Ideenklau bei Agrar-Startups

Washington - In den USA ist ein Rechtsstreit zwischen den Startups Farmers Edge und Farmobil über die Entwicklung von Plug-Geräten für Landmaschinen in die nächste Runde gegangen.

Agrar-Startup Farmobil Farmers-Edge
(c) liveostockimages - fotolia.com
Der US-Bundesgerichtshof sprach sich vorvergangene Woche für das kanadische Unternehmen Farmers Edge aus und lehnte den Antrag von Farmobil ab, dass die Anwaltskosten für einen früheren Rechtstreit durch Farmers Edge übernommen haben wollte.

Wie der US- Branchendienst AgFunderNews vergangene Woche berichtete, ging es ursprünglich um die Technologien in dem Can-Plug-Gerät von Farmers Edge und das PUC-Gerät von Farmobile. Beide Geräte ließen sich an landwirtschaftliche Maschinen anschließen und aggregierten Daten zur Verwendung und Funktion der Maschinen, erläuterte AgFunderNews. Farmers Edge hatte behauptet, dass die Farmobile-Mitbegründer angeblich Informationen bei der Entwicklung von Farmdatensammlungs- und Standardisierungstechnologien veruntreut hätten.

Die Farmobil-Gründer waren vorher beim Unternehmen Crop Ventures angestellt gewesen, was 2012 mit der Entwicklung des CanPlug begonnen haben soll. Das kanadische Unternehmen Farmers Edge hatte 2014 Crop Ventures übernommen. Die Mitarbeiter führen wiederum an, ihre Idee habe sich aus anderen damals verfügbaren Technologien entwickelt.

Der Vorwurf der Kanadier wurde im Mai vom US-Bezirksgericht in Nebraska zurückgewiesen. Damals war festgestellt worden, dass es sich keinesfalls um Geschäftsgeheimnisse, sondern um allgemeinverfügbare Informationen gehandelt habe. Farmmobil wollte daraufhin seine Anwaltskosten durch die Gegenseite beglichen haben, was nun abgelehnt wurde.

Die beiden Unternehmen sind laut AgFunderNews seit 2016 in den Rechtsstreit verwickelt. Sie sind außerdem an zwei weiteren Klagen beteiligt, die beide von Farmobile eingereicht wurden, nachdem es von Farmers Edge verklagt wurde. Die erste ist eine Patentklage in Kanada. Die zweite enthält Ansprüche auf eine ungerechtfertigte Bereicherung, die beim Staatsgericht in Nebraska eingereicht wurden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken