Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2018 | 00:03 | Agrarversicherung 

Rekordsumme für Landwirte wegen Unwetterschäden

Gießen - Für durch Unwetter verursachte Ernteschäden hat die Vereinigte Hagelversicherung im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von rund 180 Millionen Euro an ihre Kunden ausgezahlt.

Versicherungszahlungen
Landwirte bekamen wegen Unwetterschäden Rekordsumme ausgezahlt. (c) proplanta
Noch nie in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte sei eine so hohe Entschädigungsleistung gezahlt worden, teilte die Vereinigte Hagel am Freitag bei ihrer Mitgliederversammlung in Gießen mit.

Die Landwirte hätten unter verschiedenen Problemen zu leiden gehabt: Ende April 2017 habe extremer Frost die Winzer und Obstbauern getroffen, wenige Wochen später zog ein Unwetter mit Hagel und Starkregen über das Land hinweg. Auch im Mai und Juli kam es zu Unwettern. Im September knickten Maisbestände wegen eines Sturmtief reihenweise um.

Seit Ende April sei kaum ein Tag vergangenen, an dem nicht neue Schäden vermeldet wurden, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Schäden konnten demnach auch aufgrund gebildeter Rückstellungen abgefedert werden - das gelte auch für mögliche weitere Schadensjahre. Bei dem Unternehmen sind nach eigenen Angaben rund 5,3 Millionen Hektar Fläche mit einer Versicherungssumme von 9,4 Milliarden Euro versichert.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend