Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2018 | 14:30 | Tierschutzverstöße 

Schlachthof Tauberbischofsheim: Ermittlungen gegen Amtstierärzte

Mosbach - Im Fall des wegen Tierschutzverstößen geschlossenen Schlachthofs in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) wird inzwischen gegen 25 Personen ermittelt.

Tierschutzverstöße Schlachthof
(c) proplanta
Darunter seien drei Tierärzte des zuständigen Landratsamtes sowie Schlachter und andere Mitarbeiter, die mit den Tieren in direktem Kontakt waren, sagte am Mittwoch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach. Zuvor hatte der «Mannheimer Morgen» berichtet.

Die Ermittlungen könnten sich noch Monate hinziehen, so der Sprecher der Anklagebehörde. Der Schlachthof bleibe bis auf weiteres zu, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis. Der Betrieb müsse noch einige Auflagen erfüllen. Dann werde - unabhängig vom Ausgang der Ermittlungen - geprüft, ob er wieder öffnen dürfe.

Tierschützer hatten heimlich Kameras installiert und gefilmt, wie Tiere ohne ausreichende Betäubung geschlachtet wurden. Auf den Aufnahmen zu sehenden Mitarbeiter seien inzwischen identifiziert worden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Unter anderem sollen die Beschäftigten unnötig Elektroschocks eingesetzt und den Tieren damit unnötig Leid zugefügt haben. Den Tierärzten wiederum wird vorgeworfen, nicht eingegriffen zu haben.

Nun müssten Sachverständige urteilen, was die Tiere empfanden. «Es braucht erhebliches Leiden, damit es eine Straftat ist», sagte der Sprecher der Anklagebehörde.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

 Tod von 2.000 Schweinen - Gericht behält sich Geldstrafe vor

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend