Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2019 | 09:15 | Tierschutzkontrollen 

Schweinezucht: Kontrollen viel zu lasch?

Wiesbaden - Nicht einmal jeder zehnte zu kontrollierende Schweinezucht-Betrieb ist in Hessen 2018 auch tatsächlich überprüft worden.

Tierschutzkontrollen Schweine Rinder Geflügel
(c) proplanta
Das Verbraucherschutzministerium teilte auf Nachfrage der SPD-Fraktion mit, dass von den 9.337 Betrieben im vergangenen Jahr lediglich 768 Besuch von den Tierärzten der zuständigen Veterinärämter erhielten. Bei 495 Betrieben gab es keine Beanstandungen. In 273 Ställen wurden indes Verstöße festgestellt, von denen 29 so schwerwiegend waren, dass ein Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurde.

Etwas besser sieht die Kontrollquote nach Auskunft des Ministeriums bei landwirtschaftlichen Betrieben aus, die Kälber halten. Von 9.444 zu kontrollierenden Betrieben wurden vergangenes Jahr 1.197 auch tatsächlich geprüft. Dabei wurden 937 Ställe nicht beanstandet, während die Kontrolleure in 260 Betrieben Verstöße entdeckten. Von diesen waren 40 so gravierend, dass ein Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahren eingeleitet wurde.

Von 2.197 Hühnerzucht-Betrieben wurden 2018 nur 124 kontrolliert. Bei 117 Zuchtanlagen fanden die Prüfer keine Mängel. In sieben Unternehmen gab es jeweils mehrere Verstöße, von denen sieben dazu führten, dass entsprechende Verfahren eingeleitet wurden.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken