Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2018 | 10:58 | Stabilität vor der Dürre 

Situationsbericht der Landwirtschaft bis Mitte 2018

München - Bevor die Dürre in Bayern und ganz Deutschland zu massiven Schäden auf den Feldern geführt hat, ist das Wirtschaftsjahr 2017/18 für landwirtschaftliche Betriebe bereits am 30. Juni zu Ende gegangen.

Haupterwerbsbetrieb
Situationsbericht: Stabilität vor der Dürre - Bauernverband präsentiert Ergebnisse von Haupterwerbsbetrieben bis Mitte 2018. (c) proplanta
Das durchschnittliche Unternehmensergebnis eines bayerischen Haupterwerbsbetriebs für den Zeitraum von Juli 2017 bis Juni 2018 lag bei 65.266 Euro bzw. 3.708 Euro pro Monat „Bruttolohn“ je Familienarbeitskraft. Das zeigt der Situationsbericht des Deutschen Bauernverbandes, der am 13. Dezember 2018 in Berlin präsentiert wurde.

Nach zwei enorm schlechten Jahren konnte damit der Erholungstrend aus dem Wirtschaftsjahr 2016/17 fortgesetzt werden. Mit Sorge schauen die Bäuerinnen und Bauern jedoch auf das nächste Wirtschaftsjahr, denn dann werden gestiegene Kosten und die Folgen der Trockenheit in diesem Jahr deutlich zu Buche schlagen.

Diese Auswirkungen berücksichtigt der neue Situationsbericht noch nicht. Er basiert auf den Buchführungsergebnissen von landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieben aus dem Zeitraum von Juli 2017 bis Juni 2018. Eingeflossen sind Ergebnisse von 11.900 Betrieben bundesweit.

Das Unternehmensergebnis auf einem Bauernhof entspricht einem „Bruttoeinkommen“, aus dem Investitionen auf dem Hof sowie die Zahlungen für die landwirtschaftliche Alters- und Krankenversicherung bestritten werden müssen. Bei einem Haupterwerbsbetrieb haben die Alters- und Krankenversicherung zuletzt rund 7.500 Euro pro Jahr betragen.

Die Ergebnisse des DBV-Situationsberichtes sind repräsentativ; sie wurden gemäß der letzten Agrarstrukturerhebung hochgerechnet. Daten für einzelne Regierungsbezirke oder Landkreise in Bayern sind nicht verfügbar, da hierfür der Stichprobenumfang zu gering ist.
bbv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft steht 2024 Horrorjahr bevor

 Frankreichs landwirtschaftlicher Produktionswert schrumpft

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend