Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2020 | 10:30 | Warenterminmarkt 

Sojabohnen: Massive Terminverkäufe im letzten Quartal

Washington/Buenos Aires - Argentiniens Sojaexporteure haben ihre Terminverkäufe im letzten Drittel des vergangenen Kalenderjahres kräftig erhöht, um der bereits damals befürchteten Anhebung der Ausfuhrabgaben durch den neuen Präsidenten noch in Teilen zu entgehen.

Warenterminbörse Soja
Sojabranche reagiert auf höhere Exportabgaben (c) Lucky Dragon - fotolia.com
Wie das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) jetzt mitteilte, wurden von Anfang September bis zum 18. Dezember des vergangenen Jahres von den argentinischen Exporteuren insgesamt 5,52 Mio. t Soja auf Termin verkauft; das war fast zehn Mal so viel wie im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2018. Für diesen nannte das USDA eine Menge von lediglich 588.000 t.

Infolge der deutlichen Steigerung sei seither mit einer Abschwächung des Geschäfts zu rechnen. Mit den regeren Terminverkäufen hatten sich die Sojaerzeuger auf einen Wahlsieg des Mitte-Linkspolitikers Alberto Ángel Fernández vorbereitet, der dann am 27. Oktober tatsächlich die Abstimmung für sich entscheiden konnte und am 11. Dezember vereidigt wurde.

Wie zuvor im Wahlprogramm angekündigt, nahm er zur Bewältigung der Krise in dem südamerikanischen Land zügig eine Steuererhöhung vor. Unter anderem wurden am 14. Dezember die Ausfuhrabgaben auf Soja erhöht, und zwar um 5 Prozentpunkte auf 30 %. Der damals aufkommende Protest gegen die Mehrbelastung, der sich zunächst in einzelnen kleinen Demonstrationen äußerte, hält bis heute an.

Inzwischen gab es mehrere größere Demonstrationen mit Traktoren, zuletzt am vorvergangenen Samstag (11.1.) in der Stadt Pergamino zwischen Buenos Aires und Rosario. Wirtschaftlicher Wohlstand müsse erarbeitet werden, fasste der Agrarverband Sociedad Rural Argentina (SRA) die Meinung der Demonstranten zusammen. Dafür brauche die Wirtschaft Unterstützung, keine Belastungen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 IGC erwartet noch kleinere brasilianische Sojaernte

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken