Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2018 | 14:43 | Agrarbericht 2018 

Stimmung in der Landwirtschaft besser aber nicht euphorisch

Mainz - Die Wirtschaftslage der Landwirte in Rheinland-Pfalz hat sich laut Agrarbericht 2018 zwar deutlich verbessert, aber noch kein zufriedenstellendes Niveau erreicht.

Agrareinkommen 2018
Agrarbericht 2018: Euphorie bei Bauern hält sich in Grenzen. (c) proplanta
«Für das laufende Wirtschaftsjahr 2017/18 hält sich die Euphorie in Bezug auf die Einkommenslage in Grenzen», heißt es in dem Bericht, der am Dienstag dem Kabinett vorgestellt wurde und nun dem Landtag weitergeleitet wird.

«Es ist erfreulich, dass es unseren Landwirtinnen und Landwirten im Wirtschaftsjahr 2016/17 wieder gelungen ist, spürbar bessere Einkommen zu erzielen», schreibt Agrarminister Volker Wissing zum Auftakt des 86 Seiten starken Berichts. Allerdings stagnierte die Einkommensentwicklung im längerfristigen Vergleich auf dem Niveau der Jahre 2006/07.

Dabei weisen die Teilbereiche zum Teil deutliche Unterschiede auf. So stieg der durchschnittliche Jahresgewinn der Weinbaubetriebe binnen Jahresfrist um 18,9 Prozent auf 75.501 Euro. Aber bei den Ackerbaubetrieben ging er um 14,9 Prozent auf 47.270 Euro zurück.

Auch die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Rheinland-Pfalz sank weiter, um 2,5 Prozent auf knapp 17.100. Seit 2010 betrug dieser Schwund gut 17 Prozent, während es bundesweit nur rund 10 Prozent waren. «Rheinland-Pfalz ist das Bundesland mit dem höchsten Agrarstrukturwandel in Bezug auf die Entwicklung der Betriebszahlen», heißt es in dem Bericht.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

 Landwirtschaft steht 2024 Horrorjahr bevor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken