Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2018 | 14:31 | Bekömmliches Bier 

Streit um Bierwerbung vor Bundesgericht

Leutkirch - Und nun auch noch der Bundesgerichtshof (BGH): Der seit rund drei Jahren schwelende Streit um den Begriff «bekömmlich» in der Bierwerbung beschäftigt ab kommender Woche (17. Mai) die Karlsruher Richter des BGH.

Bierkonsum
Seit rund drei Jahren streiten sich eine Brauerei aus dem Allgäu und ein Berliner Wettbewerbsverband vor Gericht - dabei geht es um die Verwendung des Begriffs «bekömmlich» in der Bierwerbung. Nun müssen die Richter des Bundesgerichtshofs entscheiden. (c) proplanta
Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) aus Berlin hatte 2015 eine einstweilige Verfügung gegen den Leutkircher Brauereichef Gottfried Härle erwirkt und die Werbung mit dem Begriff untersagt. Härle wollte das nicht akzeptieren - er ließ zwar das Wort auf seinen Etiketten mit Filzstiften streichen, legte aber Berufung ein.

Damit begann ein jahrelanger Rechtsstreit: Gleich zweimal befasste sich das Landgericht Ravensburg mit dem Fall, dann kam der Zwist 2016 vor das Oberlandesgericht Stuttgart. Die Urteile gaben jeweils dem Verband Recht: Der sieht in dem Begriff «bekömmlich» eine gesundheitsbezogene Angabe, die nach EU-Recht im Zusammenhang mit alkoholischen Getränken nicht erlaubt sei. Dem Verein geht es nach eigenen Angaben darum, Schranken zu setzen, damit der Alkoholkonsum durch solche gesundheitsbezogenen Aussagen nicht angeheizt werde.

Aus Sicht der Brauerei ist der Begriff dagegen eine «reine Qualitätsaussage». Der Chef des Unternehmens Härle kann das Verbot des Begriffs nicht nachvollziehen. «Kann das eigentlich sein, dass so eine traditionelle Bezeichnung, zu der ich mir eigentlich gar nie Gedanken gemacht habe, plötzlich nicht mehr zulässig sein soll?», sagte er im vergangenen Jahr.

«Bekömmlich ist ja auch kein reißerischer Begriff, er ist sogar eher ein bisschen langweilig. Da gibt es viel modischere Begriffe, wenn man Leute vom Bierkonsum überzeugen will.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Forscher sagen Biergeschmack voraus

 KI soll Bier leckerer machen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken