Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2019 | 14:00 | Lebendtiertransporte 

Tierärzte fordern Moratorium für Tiertransporte nach Drittstaaten

München - In Bayern haben Veterinärverbände die bayerischen Mitglieder des Europaparlaments aufgefordert, sich für ein Moratorium von Tiertransporten in Drittstaaten einzusetzen.

Lebendtiertransporte
Bayerns Tierärzte fordern Moratorium für Tiertransporte nach Drittstaaten Veterinärverbände appellieren an bayerische Europaparlamentarier. (c) proplanta
Bis zur vollumfänglichen Abstellung der tierschutzrelevanten Mängel an den EU-Außengrenzen, in den Mitgliedstaaten und den Drittländern sollten die Langzeittransporte in Nicht-EU-Staaten eingestellt werden, mahnten die Bayerische Landestierärztekammer (BLTK) sowie die Landesverbände des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte (bpt) und der beamteten Tierärzte Bayerns (LbT) am vergangenen Freitag (8.2.) in München an.

Bevor die Transporte wieder aufgenommen werden dürften, muss nach Ansicht der Verbände zudem ein System etabliert werden, dass die Einhaltung des Tierschutzes auch auf den Transportstrecken in den Transit- und Bestimmungsdrittländern sichert. Obwohl Tiere oft mehrere Tage in Drittländern transportiert würden, gebe es bislang keine geprüften Transportrouten mit zertifizierten und zugelassenen Versorgungsstationen. Auch die Voraussetzungen für eine tierschutzgerechte Entladung und die Tierschutzsituation im Bestimmungsland sollten geprüft und beurteilt werden.

Die bayerischen Veterinärverbände begründen ihre Forderung mit den Ergebnissen von EU-Audits, bei denen 2017 und 2018Maßnahmen zur Verhinderung von unnötigen Belastungen bei Langstreckentransporten von Tieren in Drittstaaten untersucht wurden. Die Abschlussberichte belegten unter anderem, dass die Notfallpläne der Transportunternehmen unzureichend und der Informationsfluss zwischen den Mitgliedstaaten verbesserungswürdig seien. Ferner werde der Zeitbedarf von Kontrollen an den EU-Außengrenzen bei der Bewertung und der Überprüfung der Transportroutenplanung nur unzureichend berücksichtigt.

In Bulgarien habe sich gezeigt, dass für den Fall einer Verzögerung des Transportes in Grenznähe nur ungenügende Kapazitäten für die Versorgung der Tiere vorhanden seien.

Tierrechtler verweisen auf Unfallzahlen

Derweil forderte das Deutsche Tierschutzbüro Bund, Länder und EU dazu auf, Lebendtiertransporte komplett zu verbieten. Die Transporte seien „elementarer Bestandteil des Systems der Massentierhaltung“. Die Tierrechtler verwiesen auch auf die Unfallstatistik. Im laufenden Jahr habe es bereits zwölf schwerwiegende Zwischenfälle gegeben; dabei seien mehr als 100 Schweine, mehrere Rinder, eine Vielzahl von Hühnern und drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Ende von Lebendtiertransporten wäre ein kleiner, aber wichtiger erster Schritt zu weniger Tierleid.

Ende Januar hatte sich der Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments für einheitlichere Standards bei Tiertransporten innerhalb der Europäischen Union ausgesprochen. Die Abgeordneten hatten mehr unangemeldete Kontrollen und schärfere Strafen gefordert und auf eine merkliche Reduzierung der Transportzeiten gepocht. Unterschiede bei den Transportstandards in Drittstaaten sollten durch bilaterale Abkommen abgemildert werden; ferner regte der Ausschuss an, dass EU-Staaten, die an Nicht-EU-Länder grenzen, Ruhezonen bereitstellen, um so den Tieren Ruhepausen einräumen zu können, bevor diese die EU verlassen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend