Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2019 | 17:39 | Tierquälerei 

Tierschutz-Verstöße auf Schlachthof bei Stade werden untersucht

Stade - Der Landkreis Stade untersucht den Vorwurf der Tierquälerei gegen einen Schlachthof im Ort Dudenbüttel. Wichtig sei zu verhindern, dass untaugliches Fleisch in den Verkauf gelange, sagte die zuständige Dezernentin Nicole Streitz am Freitag in Stade der Deutschen Presse-Agentur.

Tierschutz-Verstöße Stade
(c) proplanta
Aktivisten der Soko Tierschutz hatten am Mittwoch Alarm beim niedersächsischen Landwirtschaftsministerium geschlagen: In dem Betrieb seien kranke Tiere grausam geschlachtet worden. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz waren in den vergangenen Monaten auch in Bad Iburg, Oldenburg und in der Region Hannover aufgedeckt worden.

Der Betrieb war noch am Mittwoch vorläufig geschlossen worden. Amtstierärzte hätten die Schlachterei sofort kontrolliert, sagte Streitz. Am Donnerstag habe der Landkreis von der Soko Tierschutz Videomaterial bekommen, das ausgewertet werde. Es sei aber nicht abzusehen, wie lange dies dauern werde, sagte Streitz.

Die Aktivisten haben nach eigenen Angaben dokumentiert, wie kranke Tiere mit Seilwinden erst zum Transport in Fahrzeuge und dann zur Schlachtung gehievt wurden. Das Ministerium und die Soko Tierschutz haben in dem Fall Strafanzeige erstattet.

Wegen der gehäuften Vorfälle kontrollieren die Landkreise und das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) Schlachtereien verstärkt. Bei dem Betrieb in Budenbüttel habe es Ende Januar eine solche Schwerpunktkontrolle gegeben, sagte Hiltrud Schrandt vom LAVES. Dabei seien keine schwerwiegenden Verstöße festgestellt worden. Es habe aber Mängel an einzelnen Geräten zur Betäubung und Tötung der Schlachttiere gegeben.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken