Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2019 | 14:15 | US-Handelskonflikt 

US-Farmer bleiben auf Sojabohnen sitzen

Berlin - Wegen des US-Handelskonflikts mit China und der infolgedessen begrenzten Exportmöglichkeiten bauen US-Farmer weniger Sojabohnen an.

US-Sojabohnenanbau
Bild vergrößern
Entwicklung der US-Sojabohnenanbaufläche (c) UFOP
In den meisten US-Bundesstaaten dürften 2019 weniger Sojabohnen ausgesät worden sein. Das ergeben die Zahlen des US-Landwirtschaftsministerium USDA, die für die USA eine Anbaufläche von 34,3 Mio. ha erwarten. Das sind knapp 2 Mio. ha weniger als im Vorjahr.

Auslöser des Rückgangs dürfte in erster Linie der Handelsstreit zwischen den USA und China sein. Monatelang hatte China überhaupt keine Sojabohnen aus den USA gekauft. Mittlerweile ordert das Land immerhin sporadisch, doch dann folgen stets lange Pausen. Neben der um 3 % größeren Ernte hat dies die Erzeugerpreise für Sojabohnen gedrückt, die in der laufenden Saison rund 7 % unter Vorjahresniveau liegen. Solange der Konflikt noch anhält, ist keine Normalisierung der Handelsströme zu erwarten. Farmer ziehen die Konsequenzen und dürften den Sojaanbau zugunsten anderer Feldfrüchte einschränken. Zudem sitzen viele noch auf immensen Vorräten. Das USDA taxiert die US-Sojavorräte auf den Farmen zum Zeitpunkt 01.03.2019 auf 34,6 Mio. t. Das sind fast 50 % mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Damit wurden in der ersten Hälfte des laufenden Wirtschaftsjahres erst 40 % der Ernte vermarktet, zum Vorjahreszeitpunkt waren es immerhin 52 %.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 IGC erwartet noch kleinere brasilianische Sojaernte

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

 Deutschland exportiert deutlich mehr Raps- und Sojaschrot

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran