Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2018 | 11:01 | Zuckermarkt 2018/19 
Diskutiere mit... 
   1   2

USDA sieht weltweite Versorgung mit Zucker gesichert

Washingtion - Am globalen Zuckermarkt zeichnet sich für die kommende Saison zwar eine etwas niedrigere Produktion ab; die Versorgung dürfte aber immer noch recht komfortabel ausfallen.

Zuckermarkt
(c) abcmedia - fotolia.com
So erwartet das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) aktuell für die Vermarktungskampagne 2018/19 einen Rückgang der weltweiten Zentrifugalzuckererzeugung im Vergleich zum Vorjahresrekord um 3,56 Mio t oder 1,9 % auf 188,25 Mio t in Rohwert. Damit würde der voraussichtliche Verbrauch von Zucker für Nahrungszwecke um 10,66 Mio t übertroffen; für die laufende Saison wird mit einem Überschuss von 17,67 Mio t gerechnet.

Ungeachtet der erneuten Überschussmenge rechnet das USDA mit einer Abnahme der Zuckerbestände in der kommenden Saison. Vorausgesagt wird, dass die Lagermengen weltweit insgesamt unter dem Strich um 369.000 t oder 0,7 % auf 49,16 Mio t abnehmen. Der Anfangsbestand wird dabei auf das Rekordniveau von 49,53 Mio t veranschlagt. Mit der Endbestandsmenge könnte die für 2018/19 prognostizierte Nachfrage dem US-Agrarressort zufolge rund 101 Tage gedeckt werden; der Fünfjahresdurchschnitt liegt bei 99 Tagen.

Trotz der sich abzeichnenden guten Versorgungssituation legten die Weltmarktpreise für Zucker in den vergangenen Wochen zu. So wurde der vordere Rohzuckerkontrakt Nummer 11 mit Fälligkeit im Juli 2018 heute gegen 9.50 Uhr hiesiger Zeit in New York für 12,27 cts/lb (230 Euro/t) gehandelt; das bedeutet gemessen an dem in der zweiten Aprilhälfte markierten Dreijahrestief von 11,12 cts/lb (209 Euro/t) eine Verteuerung um gut 10 %. Gleichzeitig legte der Märztermin 2019 um fast 6 % auf 13,27 cts/lb (249 Euro/t) zu.

Die Entwicklung bei den Futures auf Weißzucker ging in dieselbe Richtung: Der für dieses Produkt an der Londoner Börse gehandelte Termin August 2018 kostete heute gegen 9.50 Uhr 348,70 $/t (297 Euro/t); das bedeutet im Vergleich zum Aprilende ein Plus von fast 12 %. Für den Märzkontrakt 2019 verzeichnete die Börse gleichzeitig eine Verteuerung um gut 7 % auf 350,3 $/t (299 Euro/t).
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 08.06.2018 13:41 Uhrzustimmen(25) widersprechen(32)
die verbrecher verstecken ja sogar in der salami/wurst die zuckerdroge---die schinder/sklaven/nutzmenschen opfern ihre figur/gesundheit/leben um den profit der konzerne zu mehren---bescheuerte opfergesellschaft
  Weitere Artikel zum Thema

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

 Zucker-Futures trotz Absturz noch deutlich über Vorjahreswert

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau