Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2018 | 15:14 | Berichterstattung 

USDA vereinheitlicht Abrufzeiten für Marktberichte aus Wettbewerbsgründen

Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) wird sechs Nachrichtendiensten und deren Nutzern ab August 2018 nicht mehr den vorzeitigen Abruf seiner Marktberichte ermöglichen.

Agrar Marktberichte
(c) elypse - fotolia.com
Wie das Agrarressort gestern in Washington mitteilte, geht es um die regelmäßigen Publikationen des National Agricultural Statistic Service (NASS) und des World Agricultural Outlook Boards (WAOB). Diese werden der allgemeinen Öffentlichkeit an bestimmten Tagen um 12.00 Uhr mittags Ortszeit zum Abruf im Internet bereitgestellt.

Allerdings können die Nachrichtendienste Associated Press, Dow Jones/Wall Street Journal, Thompson Reuters, Market News Int’l/Deutsche Börse, Bloomberg News und DTN/Progressive Farmer die betreffenden Daten bislang noch 90 Minuten früher einsehen, um diese für ihre Leser auswerten zu können. Diese Analysen dürfen zwar ebenfalls erst ab 12.00 Uhr verschickt werden. Allerdings führt dieses Verfahren laut USDA zu einem Informationsvorsprung und damit zu Wettbewerbsvorteilen für die Abonnenten dieser Analysen gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit.

Als Begründung wird die Datenübertragungszeit genannt, die bei den Nachrichtenagenturen niedriger sei als die des USDA-Servers mit etwa 2 Sekunden. Mit Blick auf die Warenterminbörsen gebe es nämlich Anhaltspunkte für einen signifikanten Handel mit Agrarfutures in den ersten zwei Sekunden nach dem vom USDA-festgelegten Veröffentlichungszeitpunkt im Wert von mehreren Millionen Dollar. Diese Aktivitäten seien nicht mit Engagements der allgemeinen Öffentlichkeit begründbar, hieß es.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken