Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2019 | 07:16 | Tierquälerei 

Veterinäramt prüft unsachgemäße Tötung in Brandenburger Schweinemast

Potsdam - Nach Vorwürfen der unsachgemäßen Tötung von Schweinen in einer Mastanlage in Brandenburg hat sich das Veterinäramt eingeschaltet.

Tierquälerei Mastanlage Brandenburg
(c) proplanta
Die Anlage würde erneut überprüft, teilte das Verbraucherschutzministerium am Mittwoch mit. Das Amt habe über die Vorfälle in einem Betrieb der Spreefa GmbH erst durch den Bericht von der ARD-Sendung «Report Mainz» erfahren. Wenn nötig würden künftig mehr Kontrollen für den Betrieb festgelegt.

Verdeckte Aufnahmen einer Tierschutzorganisation in dem Unternehmen zeigten, dass kranke Schweine über einen langen Zeitraum nicht behandelt wurden. Auch die brutale Tötung von sechs Schweinen wurde dokumentiert. Die Tiere würden dabei mit einem Bolzenschuss betäubt, dessen Wirkung aber nicht überprüft würde, so die Tierschützer.

Die Aufnahmen sollen nach Angaben des Ministeriums bereits im Mai 2019 entstanden sein. Der Stammbetrieb der Mastanlage habe das Veterinäramt über die von ihm gezogenen Konsequenzen informiert. Die letzte routinemäßige Kontrolle durch zwei amtliche Tierärztinnen habe am Montag stattgefunden. Dabei seien keine Verstöße gegen veterinärrechtliche Vorschriften festgestellt worden.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken