Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2019 | 10:45 | Global Dairy Trade 

Weltmarktpreis für Vollmilchpulver steigt auf Mehrjahreshoch

Auckland - Auf dem internationalen Markt für Milcherzeugnisse hat sich die Aufwärtstendenz der Preise weiter fortgesetzt.

Vollmilchpulver Preisentwicklung
(c) XSadrian_ilie825 - fotolia.com
Bei der Auktion der Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) legte der gewichtete Index aller umgesetzten Lieferkontrakte am Dienstag (19.3.) gegenüber der vorherigen Versteigerung von Anfang März um 1,9 % zu. Das war seit Anfang Dezember 2018 der achte Anstieg in Folge, wobei der Index insgesamt 26,2 % hinzugewann und nun wieder knapp das Vorjahresniveau übertrifft.

Das liegt vor allem daran, dass Vollmilchpulver als umsatzstärkstes Produkt weiter gut gefragt blieb. Dessen Preis stieg im Schnitt aller Qualitäten und Liefertermine gegenüber der Auktion vor zwei Wochen um 4,0 % auf 3.317 $/t (2.923 Euro/t). Damit mussten die Käufer so viel bezahlen wie seit Dezember 2016 nicht mehr. Grund für den Preisaufschwung sind auch die wieder umfangreicheren Bestellungen Chinas, wie kürzlich das neuseeländische Landwirtschaftsministerium berichtete.

Einen noch stärkeren Wertzuwachs erzielte bei der jüngsten GDT-Handelsrunde gegenüber Anfang März Butter mit einem Plus von 9,3 % auf 5.089 $/t (4.4484 Euro). Seit Ende November 2018 ist der Preis für die Butter um 40 % gestiegen, der Abstand auf das relativ hohe Vorjahresniveau hat sich damit auf 3,6 % verkürzt.

Weiter preismäßig auf dem Vormarsch blieb auch Cheddarkäse, der sich im Mittel gegenüber der vorherigen Auktion um 3,9 % auf 4.036 $/t (3.556 Euro) verteuerte. Im Vorjahresvergleich mussten die Kunden für dieses Produkt sogar 11,8 % mehr Geld anlegen. Einen erneuten Dämpfer erhielt hingegen Magermilchpulver, welches zum zweiten Mal hintereinander preiswerter gehandelt wurde.

Die Anbieter Fonterra und Arla erlösten für dieses Produkt über alle Qualitäten und Liefertermine hinweg mit 2.405 $/t (2.119 Euro) im Schnitt 2,4 % weniger als bei der Versteigerung vor zwei Wochen, allerdings wurde das unterdurchschnittliche Niveau von März 2018 um 23,5 % übertroffen. Zudem sanken bei der jüngsten GDT-Auktion die Preise für Laktose um 1,0 % und für wasserfreies Milchfett um 3,1 %.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8811 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

 Milch: Der Pulvermarkt schwächelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken