Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2018 | 14:52 | Preisindex 

Weltmarktpreise für Agrarprodukte geben weiter nach

Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Oktober im Mittel erneut zurückgegangen.

Weltmarktpreise Agrarprodukte
(c) proplanta
Anziehen konnten nur die Zucker- und Getreidepreise. Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am vergangenen Donnerstag (1.11.) mitteilte, lag der von ihr berechnete globale Preisindex mit 163,5 Punkten um 0,9 % unter dem Stand des Vormonats; das Vorjahresniveau wurde um 7,4 % verfehlt.

Maßgeblich für die negative Entwicklung im Berichtsmonat waren den Analysten zufolge vor allem die rückläufigen Notierungen für Milcherzeugnisse. Für den betreffenden Subindex wurde im Vergleich zum September ein Minus von 4,8 % auf 181,8 Punkte verzeichnet; das war der fünfte Rückgang in Folge. Den Experten zufolge zeichnet sich zunehmend ein umfangreiches Exportangebot von wichtigen Molkereiprodukten ab, vor allem aus Neuseeland.

Gleichzeitig ging der Index für die globalen Fleischpreise laut FAO um 2,0% auf 161,6 Punkte zurück. Dabei schwächelten vor allem die Notierungen für Schaffleisch, und zwar als Folge der saisonal guten Verfügbarkeit von Ware aus Ozeanien. Für Preisdruck beim Schweinefleisch sorgten Importverbote als Folge neuer Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Kombination mit einem umfangreichen Weltmarktangebot der wichtigsten Erzeugerländer. Auch die Rindfleischpreise litten unter einem großen Exportangebot.

Der Subindex für Pflanzenöle setzte seine Abwärtsbewegung fort und fiel im Vergleich zum Vormonat um 1,5 % auf 132,9 Punkte; das war der niedrigste Stand seit April 2009. Grund für den jüngsten Abschwung war den Experten aus Rom zufolge vor allem die fortgesetzte Preisschwäche bei Palmöl. Dagegen erholten sich die Notierungen für Soja- und Rapsöl etwas. Derweil ging es mit dem Index für Getreide gegenüber dem Vormonat um 1,3 % auf 166,3 Punkte aufwärts, wobei vor allem die Maispreise wegen der lebhaften US-Exporte zulegten.

Auch Weizen verteuerte sich, und zwar aufgrund der schlechten Ernteaussichten in Australien. Kräftig zulegen konnten die globalen Zuckernotierungen. Der entsprechende Teilindex erhöhte sich laut FAO im Oktober gegenüber dem Vormonat um 8,7 % auf 175,4 Punkte. Ursachen dafür seien pessimistischere Prognosen für die Zuckerrohrernte in Indien und Indonesien sowie die zunehmende brasilianische Ethanolproduktion aus Zuckerrohr gewesen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau