Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2018 | 18:01 | Agrarpreise 

Weltmarktpreise für Agrarprodukte gut behauptet

Rom - Angetrieben durch die erneut festere Entwicklung der Getreide- und Milchpreise haben Agrarprodukte im April 2018 unter dem Strich den dritten Monat in Folge etwas an Wert gewonnen.

Weltmarktpreise Agrarprodukte
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Donnerstag (3.5.) berichtete, legte der von ihr berechnete Preisindex im Vergleich zum März um 0,2 % auf 173,5 Punkte zu und lag damit 2,7 % über dem Vorjahresniveau.

Abwärts ging es zwar mit den Preisen für Zucker, Pflanzenöle und Fleisch; diese Abschläge konnten aber durch Zugewinne bei Weizen, Mais und Reis sowie bei den Milchprodukten mehr als ausgeglichen werden. So legte der Subindex für letztere gegenüber dem Vormonat um 3,4 % auf 204,1 Punkte zu. Der Vorjahresstand wurde sogar um 11 % übertroffen.

Ausschlaggebend war die lebhafte internationale Importnachfrage in Kombination mit Spekulationen, dass das Weltmarktangebot an neuseeländischer Ware als Folge eines größer als erwarteten Rückgangs der dortigen Milcherzeugung nachlassen könnte. Der Subindex für Getreide profitierte laut FAO insbesondere vom schlechten Wetter in den US-Weizenanbaugebieten und der trockenheitsbedingt rückläufigen Maisproduktion in Argentinien. So wurde hier gegenüber März ein Plus von 2,8 % auf 168,5 Punkte verzeichnet; damit ergab sich ein Vorsprung von 15,4 % gegenüber dem Vorjahreswert.

Unterdessen ging aber der Subindex für Zucker im Vormonatsvergleich um 4,8 % auf 176,6 Punkte zurück und verfehlte damit den Vorjahreswert sogar um 24 %. Dafür waren nach Einschätzung der Marktbeobachter unter anderem die Rekordernten in Thailand und Indien sowie die Abwertung des brasilianischen Real gegenüber dem Dollar verantwortlich. Die Verbilligung von Soja- und Rapsölen zogen den Index für Pflanzenöle um 1,4 % auf 154,6 Punkte nach unten, hieß es aus Rom. Gestützt wurde dieser dagegen von den gestiegenen Sonnenblumenölpreisen.

Auch der FAO-Fleischpreisindex gab im April nach, und zwar im Vergleich zum März um 0,9 % auf 169 Punkte. Dabei verloren Rind- und Schweinefleisch wegen umfangreicherer Exporte an amerikanischer Ware beziehungsweise nachlassender Importnachfrage an Wert, während sich die Preise für Schaf- und Geflügelfleisch stabil entwickelten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen