Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2019 | 09:00 | Milchmarkt 

Weltweite Milchproduktion wächst 2019 langsamer

Washington -  Widrige Witterungsbedingungen für den Futteraufwuchs und der Herdenabbau in wichtigen Produktionsländern werden im laufenden Jahr die weltweite Kuhmilcherzeugung nur unterdurchschnittlich wachsen lassen.

Weltweite Kuhmilcherzeugung
Weltweite Produktion soll laut USDA in diesem Jahr um 1,4 Prozent steigen. (c) proplanta
Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) schätzte kürzlich das globale Aufkommen in den von ihm betrachteten Ländern für 2019 auf 512,9 Mio. t; das wären rund 7,2 Mio. t oder 1,4 % mehr als im Vorjahr. In diesem Jahrzehnt hatte es bereits vier Jahre mit Zuwächsen von 2,0 % oder mehr gegeben; im Schnitt lag der jährliche Anstieg bei 1,7 %.

Für exportstarke Nationen wie die USA, Weißrussland und Argentinien erwarten die WashingtonerAnalysten im laufenden Jahr nur ein mehr oder weniger stagnierendes Milchaufkommen; in Australien dürfte die Erzeugung wegen der Dürrprobleme sogar um 7,5 % sinken.

Für die Europäische Union wird mit einem moderaten Zuwachs um 0,9 % auf 156,0 Mio. t gerechnet, was sich weitgehend mit der jüngsten Prognose der Brüsseler Kommission deckt. Für Neuseeland wird ein Anstieg der Milchproduktion um 1,3 % auf 22,3 Mio. t vorhergesagt, für China ein Plus von 2,4 % auf 31,5 Mio. t, ausgelöst durch die dort steigenden Erzeugerpreise.

Wie in den Vorjahren dürfte Indien auch 2019 die weltweite Wachstumsregion Nummer Eins bleiben; die Kuhmilcherzeugung soll dort um 5,3 % auf 80,0 Mio. t zulegen. Dabei wird ein Bestandsaufbau um 2,1 Millionen auf 60,6 Millionen Kühe unterstellt. Der Subkontinent ist allerdings Selbstversorger und auf den internationalen Märkten als Handelspartner wenig aktiv. Die Ausnahme ist Butter, deren Exporte in den vergangenen Jahren ausgedehnt wurden

Im laufenden Jahr soll die indische Ausfuhrmenge gegenüber 2018 um die Hälfte auf rund 50.000 t zunehmen; damit würde das Land laut USDA auf Rang vier der global wichtigsten Exporteure vorrücken. Nach Indien hat die Europäische Union die weltweit größte Kuhherde, die laut EU-Kommission im laufenden Jahr aber um 0,3 % auf 22,6 Millionen Tiere abnehmen soll, nachdem es 2018 bereits Bestandskürzungen gegeben hatte.
Weltweite Milcherzeugung 2015 2016 2017 2018 2019Bild vergrößern
Weltweite Milcherzeugung 2015-2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken