Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2018 | 17:33 | Schlachtstatistik 

Weniger Schweine und Rinder in Deutschland geschlachtet

Bonn - An die Schlachthäuser in Deutschland sind in den ersten acht Monaten 2018 weniger Schweine und Rinder geliefert worden als im Vorjahreszeitraum.

Schlachtstatistik Deutschland
(c) MovingMoment - fotolia.com
Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen von Januar bis August einschließlich Hausschlachtungen insgesamt 37,69 Millionen Schweine an den Haken; das waren rund 721.000 Stück oder 1,9 % weniger als in der Vorjahresperiode. Der Rückgang war zum einen auf die geringere Zahl von ausländischen Schlachtschweinen zurückzuführen, denn es wurden 408.300 oder 18,1 % weniger Tiere aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union geschlachtet. Zum anderen nahm das Angebot aus heimischen Ställen um 312.000 Stück oder 0,9 % auf 35,43 Millionen ab.

Die Schweinefleischerzeugung verringerte sich im Vorjahresvergleich bei wenig veränderten Schlachtgewichten um 1,8 % auf 3,55 Mio. t. Ähnlich stark wie bei den Schweinen ging das Schlachtaufkommen bei den Rindern zurück. Insgesamt wurden von Januar bis August 2018 knapp 2,23 Millionen Rinder in den Schlachtunternehmen zerlegt; das waren 38.960 Tiere oder 1,7 % weniger als in den ersten acht Monaten 2017. Überdurchschnittlich stark war dabei der Angebotsrückgang bei Kälbern und Jungrindern, und zwar um 9,3 % auf 222.380 Tiere.

Bei Bullen und Ochsen sank die Zahl der Schlachtungen im Vorjahresvergleich um 4,9 % auf 828.630 Stück. Bei den weiblichen Tieren stieg dagegen das Aufkommen: Die Zahl der Kuhschlachtungen nahm um 2,0 % auf 817.500 Tiere zu, bei den Färsen um 1,5 % auf 360.190 Stück. Dies lag laut Marktanalysten auch daran, dass einige Halter aufgrund von Trockenheit und knappen Futtervorräten vermehrt Kühe und Färsen ins Schlachthaus brachten. Die Rindfleischerzeugung insgesamt sank gegenüber Januar bis August 2017 um 9.060 t oder 1,3 % auf 715.950 t.

Rinderschlachtungen + Schweineschlachtungen Deutschland 2016-2018Bild vergrößern
Rinder-/Schweineschlachtungen Deutschland 2016-2018
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken