Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2018 | 10:40 | Unfallstatistik 

Weniger Unfälle, aber größere Schäden im Umgang mit Jauche und Gülle

Wiesbaden - Beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wie Jauche und Gülle sind 2017 in Deutschland deutlich mehr Schadstoffe freigesetzt worden als im Jahr davor.

Unfälle Jauche Gülle
(c) proplanta
Die Anzahl solcher Unfälle ging aber zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch berichtete. Im vergangenen Jahr wurden demnach 741 Unfälle in «Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen» gemeldet - 13 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Bei diesen Unfällen wurden 10,2 Millionen Liter Schadstoffe unkontrolliert in die Umwelt freigesetzt - 52 Prozent mehr als 2016.

«Der Anstieg geht auf wenige Einzelunfälle zurück, bei denen große Mengen Jauche, Gülle und Silagesickersaft sowie vergleichbare in der Landwirtschaft anfallende Stoffe freigesetzt wurden», erklärte das Bundesamt. Hauptursache sei «menschliches Fehlverhalten» gewesen.

Knapp die Hälfte der freigesetzten Stoffe wurden zurückgewonnen, «zum Beispiel durch Umpumpen oder Umladen in andere Behälter», wie die Statistiker berichteten. Mehr als die Hälfte der Schadstoffmenge wurde in Biogasanlagen freigesetzt. Die dort austretenden Stoffe können - «bei großen Mengen oder besonderen örtlichen Verhältnissen», wie das Amt erklärte - zu einer Gefahr für Gewässer und Boden werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau