Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.10.2019 | 08:36 | Neue Umweltauflagen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wütende Bauern stürmen Verwaltungsgebäude

Groningen - Wegen neuer Umweltauflagen haben wütende Bauern mit Treckern das Verwaltungsgebäude der niederländischen Provinz Groningen gestürmt.

Polizeieinsatz
(c) proplanta
Sie seien in das Gebäude eingedrungen, nachdem sie die Eingangstür mit einem Trecker aufgebrochen hätten, teilte die Polizei am Montag mit. Unter Einsatz von Schlagstöcken seien die Eindringlinge wieder aus dem Gebäude herausgeprügelt worden.

Die Bauern protestieren gegen Maßnahmen zur Senkung des Stickstoff-Ausstosses, der vor allem durch Dünger in die Umwelt gelangt. Für große Verunsicherung sorgen zudem Pläne der Regierung, landwirtschaftliche Flächen aufzukaufen, um den als zu groß bezeichneten Viehbestand zu senken.

Der Stickstoff-Ausstoß muss nach einem höchstrichterlichen Urteil in den Niederlanden drastisch gesenkt werden. Wegen des Überschreitens der zulässigen Werte wurden bereits 18.000 Bauprojekte im ganzen Land vorläufig stillgelegt.

Auch in sieben anderen Provinzen des Landes hatten am Montag hunderte Bauern demonstriert. In einigen Regionen mit Erfolg: Die Stickstoff-Regeln wurden vorläufig ausgesetzt. Für Mittwoch ist eine landesweite Protestaktion in Den Haag geplant.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 15.10.2019 12:41 Uhrzustimmen(135) widersprechen(10)
Die Eskalationsstufe, die in Deutschland hoffentlich erst gar keine Nachahmer findet.; von einem solchen Verhalten geht die vollkommen falsche Signalwirkung aus und ist in der Sache eher kontraproduktiv als denn hilfreich für das überaus berechtigte Ansinnen des extrem frustrierten deutschen/europäischen Bauernstandes.

Eine freiheitliche Demokratie kann doch nicht nur noch in Gewaltexzessen auf den Straßen stattfinden. Alle Beteiligte sind hier jetzt nachhaltig gefordert, wieder zu einer Befriedung solcher entgleisenden Situationen beizutragen. - Die Arbeit der Bauern muss endlich wieder die Anerkennung in unserer Gesellschaft finden, die ihr tatsächlich gebührt!
  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder Tausende bei Bauernprotesten in Stuttgart

 Bauernprotest zur Grünen Woche

 Rukwied lässt nicht locker, plant aber keinen neuen Aufstand

 Erneut Bauernprotest in Stuttgart

 Bauernverband ruft zu Aktionswoche gegen Sparpläne des Bundes auf

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus